INTRO
Große Aufregung in Irland. Der dortige ehemalige Gesundheitsminister macht einen Vorstoss in Richtung Rauchverbot im Aussenbereich von Restaurants. Dieses mögliche Verbot hat nichts mehr mit dem vorgeschobenen Argument des Schutzes der Angestellten zu tun. Das ist reine Willkür und Boshaftigkeit. Es gibt keinerlei wissenschaftliche Belege, die solch ein Verbot untermauern würde.
In den USA hat Ober-ANTZ Glantz diese Woche den Vogel abgeschossen, in dem er seine Gatewayhypothese ausgeweitet hat. Demnach kann das Dampfen zum Kiffen führen. Toppen kann er das nur noch, wenn er beim nächsten Mal behauptet, dass Dampfen zur Nadel führt.
(Anm. d. Red.)
BLOGS
- [UK] Dick Puddlecote: „Tobacco Control’s Retarded Understanding of Economics“
Der Shitstorm der Tabakkontrolle gegen Heat-Not-Burn Produkte der Tabakindustrie ist enorm. Betrachtet man das genauer stellt man fest, dass die Tabakkontrolle trotz jahrzehntelangem Kassierens von Steuergeldern nicht in der Lage war und ist, Alternativen für Raucher zu bieten. Erst seit der Einführung der E-Dampfe und von Heat-Not-Burn sind Raucherzahlen dramatisch gesunken. - [UK] Dick Puddlecote: „Screw Bar Workers, What About Middle Class Diners?“
Beitrag zu dem geplanten Rauchverbot in Aussenbereich von Restaurants in Irland. „Dies ist ein weiterer Angriff der öffentlichen Gesundheit auf Dinge, welche gewöhnliche Menschen geniessen.„ - [UK] Dick Puddlecote: „Secretary Of State For Health Says Smoke ‚Em If You Got ‚Em“
Über den Irrsinn beim NHS: während einige mit Steuergelder finanzierte Mitarbeiter versuchen ohne gesetzliche Grundlage Dampfverbote auf dem Gelände des NHS zu bewirken werden wiederum Mitarbeiter eingestellt, die sich für das Dampfen einsetzen sollen. - [UK] Frank Davis: „I Don’t Want To Be A Member Of Their Society“
Mit dem Titel, „Ich möchte nicht Teil ihrer Gesellschaft sein“, drückt Frank Davis seine Frustration an der Gesellschaft aus. Insbesondere an denen, die durch vorgeschobene Gesundheitsaspekte eine rauchfreie, alkoholfreie, fettfreie, zuckerfreie, kohlenstofffreie Gesellschaft modellieren wollen. - [UK] Frank Davis: „Irish Smoking Ban To Be Extended Outdoors“
Zu dem Vorstoss in Irland das Rauchen in Aussenbereiche von Restaurants zu verbieten. Gut dargelegt, dass es wieder eine Initiative aus persönlich motivierter Abneigung gegen Raucher ist. - [IE] Headrambles: „Yet another twist of the screw on smokers“
Kommentar zu dem Vorstoss in Irland, dass Rauchen draussen auf der Terrasse von Restaurants ebenfalls zu verbieten (siehe unten Medien – Irish Times). Die Tabakkontrolle wird nie zufrieden sein. In Salamitaktik nimmt sie den Rauchern jede Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. - [IE] Headrambles: „Reilly does it again“
Nach dem Vorstoss doch das Rauchen draussen zu verbieten, kommt ein paar Tage später wieder der ehemalige Gesundheitsminister und verlangt von den Supermärkten, sie sollen keine Kippen mehr verkaufen. Der Herr Reilly handelt nur aus Hass auf Tabak. - [US] Michael J. McFadden: „Is it true that inhaling secondhand smoke (which you are not in control of) gives you cancer and heart problems even tho you dont smoke, is it worth being non smoker?“
Michael beantwortet die Frage, ob es schädlich ist als Nicht-Raucher Passivrauch zu inhalieren. Das Risiko an Passivrauch zu erkranken ist äusserst gering. Selbst bei Rauchern welche täglich eine Schachtel Zigaretten rauchen liegt das Risiko zwischen 5%-15% an Lungenkrebs zu erkranken. Das Passivrauch Märchen dient vorallem dazu den Hass auf Raucher in der Gesellschaft zu schüren. - [US] Michael J. McFadden: „How long do I have to wait before smoking after pulling wisdom teeth?“
Der Autor beantwortet die Frage, wieviel Stunden nach der Entfernung von Weisheitszähnen man wieder rauchen kann. - [UK] Simon Clark: „Hubris before a fall“
Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass Heat-Not-Burn-Produkte bis zu 90% weniger schädlich sind als herkömmliche Zigaretten. Obwohl somit die IQOS eine Niedrig-Risiko-Produkt ist, wird PMI von führenden Personen aus dem Umfeld der Tabakkontrolle kritisiert. D. h. egal was Big Tobacco macht, es ist in den Augen der ANTZ immer falsch. - [UK] Simon Clark: „Ireland targets al fresco smoking areas“
Beitrag zum geplanten Rauchverbot in Aussenbereiche von Restaurants. Es gibt keinerlei wissenschaftliche Beweise, dass durch das Rauchen im Freien andere geschädigt werden, noch nicht einmal kleine Kinder. - [FR] THR Rendez-vous: „Rendez-vous with Olivier Théraulaz“
Gutes Interview mit dem 1. Vorsitzenden von Helvetic Vape zur E-Dampfe und wie wichtig es ist eine Verbrauchervertretung zu haben. - [US] Tobacco Truth: „FDA Is Targeting E-Cigarette Retailers, But They’re Not Teens’ Primary E-Cigarette Source“
Prof. Brad Rodu stellt fest, während die FDA die Hersteller und Großhändler übelst regulieren will, kaufen Jugendliche ihre E-Dampfprodukte selbst im Offlineshop (10%). Man sollte aber bedenken, auch wenn einige Jugendliche dampfen, noch viel mehr Jugendliche saufen und kiffen sich das Hirn weg. - [DE] Vapoon: „Ein Video auf Wanderschaft“
In diesem Beitrag deckt Sebastian auf, wie mit zusammengeschnippelten Videoaufnahmen Ängste vor der E-Dampfe geschürt werden.
MAGAZINE
- [DE] Ärzteblatt: „E-Zigaretten: Wie gefährlich sind Liquids für Kleinkinder?“
Anmerkung: natürlich sollte sorgsam mit Liquids umgegangen werden und nicht im Zugriff von Kindern sein. Falsch ist definitiv im Artikel die letale Dosis von Nikotin. Die angegebene Dosis beruht auf einem über 100 Jahre alten Selbstversuch. Prof. Dr. Mayer hat dies aufgeklärt (https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3880486/). Am Ende des Artikels wurde auch zugegeben, dass es bisher wohl nur zu einem einzigen bedauerlichen Fall einer Vergiftung gekommen ist. Vermutlich war das in diesem Fall hochkonzentrierte Base und kein handelsübliches Liquid. - [US] ChurnMag: „E-Cigarettes No Longer Considered Tobacco Products Under Alaska Law“
Gute Nachrichten aus Alaska: dort hat der Senat beschlossen, dass E-Dampfprodukte zukünftig nicht mehr unter das Tabakproduktegesetz fallen. - [UK] ECigIntelligence: „No short-fill shortfall – agency takes on added staff to handle notifications“
Laut Analyse von ECigIntelligence hat der Umsatz aufgrund der TPD2 bei Liquids durch die 10 ml-Beschränkung nicht abgenommen. Im Gegenteil, noch nie zuvor wurden soviele Liquids angemeldet wie in der letzten Zeit. - [DE] eGarage: „eGarage Insight: Führender britischer Wissenschaftler, Politiker und Branche diskutieren„
- [DE] eGarage: „Was Gesundheitspolitiker aus dem Bundestag zur E-Zigarette sagen„
- [DE] Finanzen: „Führender E-Zigaretten Forscher diskutiert mit Bundestagsabgeordneten und Branchenverband BfTG“
Prof. Peter Hajek war diese Woche in Berlin an einer Podiumsdiskussion mit dem Händlerverband BfTG beteiligt. Auch drei Bundestagsabgeordnete waren anwesend: Niema Movassat (Die Linke), Alexander Krauß (CDU), Dr. Wieland Schinnenburg (FDP). - [DE] IDW: „Kinder- und Jugendärzte sowie Umweltmediziner warnen vor E-Zigaretten und neuen Tabakvaporizern“
Die Gesellschaft für Pädiatrische Allergologie und Umweltmedizin e. V. (GPA) warnt vor E-Dampfprodukten und Heat-Not-Burn Geräten. Gerade für Kiiinder gefährlich. Anmerkung: in Deutschland herrscht ein Verkaufsverbot an unter 18jährige. Das scheint aber niemanden abzuhalten vor den ominösen Gefahren zu warnen. Gerade E-Dampfprodukte sind mindestens 95% weniger und Heat-Not-Burn Produkte mindestens 90% weniger schädlich als zu rauchen! - [DE] Nebelkrähe: „THE HALL OF VAPE – Stuttgart – 2018“
Beitrag zur HoV am 05. und 06. Mai 2018. - [US] NewsMaxHealth: „$200 Million Federal Anti-Smoking Campaign Flops“
Ein schönes Beispiel für die Ineffiziens und Steuergelderverschwendung bei der Tabakkontrolle: in den USA hat eine Anti-Raucher-Kampagne total gefloppt. Dabei wurden 200 Millionen US-Dollar verbrannt. - [US] Reason: „Some California Cities Are Making It Harder to Quit Smoking“
Einige kalifornische Städte machen es den Rauchern schwer das Rauchen aufzugeben. Nicht nur weil sie aromatisierte Tabakprodukte verbieten sondern auch die harmlose Alternative E-Dampfe. Und gerade dieses Produkt hat das große Potential den Menschen zu helfen. - [US] Study Breaks: „If You Think Your Vape Is Better For You Than Cigarettes, Think Again“
Die Autorin des Artikels, Cleo Symone Scott, hat alle Junk-Science-Studien zusammengefasst und warnt vor den ominösen Gefahren des Dampfens. - [US] The Daily Vaper: „SCHOOL TAKES ALARMING STEP TO STOP VAPING BY REMOVING BATHROOM DOORS“
Eine Schule in Maryland hat eine beunruhigende Maßnahme ergriffen: um das heimliche Dampfen auf den Toiletten zu verhindern, hat sie die Türen zu den Toilettenräumlichkeiten entfernen lassen. - [US] The Daily Vaper: „TOBACCO CONTROLLERS PUMP JUUL. ARE THEY ACTING OUT A FAIRYTALE?“
Warum ist die Tabakkontrolle in den USA so gegen die E-Dampfe Juul?
Warum nicht gegen E-Dampfprodukte von den großen Tabakunternehmen?
Weil die großen Tabakunternehmen sich zu wehren wissen. Die Eigentümer von Juul sind auf diesem Gebiet noch unerfahren und das wird schamlos ausgenutzt. - [US] The Daily Vaper: „FDA JOINS ORCHESTRATED ATTACK ON JUUL. OR DID THEY START IT?“
Die FDA tritt dem Chor bei, der den E-Dampfproduktehersteller Juul attackiert. Welche Strategie steckt dahinter? - [US] The Daily Vaper: „MASSACHUSETTS TOWN PUNISHES ADULT VAPERS WITH BAN ON FLAVORS INCLUDING MENTHOL“
Eine Stadt in Massachusetts erlaubt den Verkauf von Tabakprodukten und E-Dampfprodukten nur noch in Tabakläden bzw. E-Dampfshops. Der Verkauf im Supermarkt wird verboten. - [EU] The Parliament: „eCigarettes are part of the solution to one of Europe’s most serious health problems: tobacco smoking“
Giovanni La Via (EPP, IT) ist Mitglied des Parlamentsausschusses für Umwelt, öffentliche Gesundheit und Lebensmittelsicherheit. Er appelliert in diesem Artikel an die EU beim Thema E-Dampfe umzudenken und diese nicht kaputtzuregulieren sondern sie als Alternative für Raucher zu fördern. - [EU] The Parliament: „eCigarettes are safer than smoking tobacco“
Beitrag zum Standpunkt von Prof. Riccardo Polosa: „E-Zigaretten sind sicherer als Tabak zu rauchen„. - [DE] T-Online: „So lange frönt die Menschheit schon dem blauen Dunst“
Neue Technologie beweisst, dass Menschen schon lange vor Kolumbus Tabak konsumiert haben. - [EU] Vocal Europe: „AN ILLUSTRATION OF EUROPE’S ANTI-SMOKING OBSESSION“
Sehr guter Beitrag zur Anti-Raucher-Obsession der EU-Mitgliedsstaaten. Obwohl das Dampfen als mindestens 95% sicherer als Rauchen gilt, hat die EU nichts besseres zu tun gehabt, diese Produkte massiv zu regulieren. Für weitere Verwirrung bei den Rauchern hat das Steichen der Inhaltsmengen (Nikotin/Teer) auf den Zigarettenschachteln gesorgt. Raucher wissen nun nicht, wie stark die gekauften Zigaretten sind. Ebenfalls soll Plain-Packaging bei den Zigaretten eingeführt werden obwohl am Beispiel Australiens zu sehen ist, dass das nichts bringt. Die Verbraucher müssen für die Unzulänglichkeiten der Politik und den Befürwortern der öffentlichen Gesundheit bezahlen. - [DE] Westline: „Do’s & Don’ts beim Public Viewing – warum E-Zigaretten definitiv die bessere Alternative zu Zigaretten sind“
In diesem Artikel wird empfohlen auf Public Viewing Events die E-Dampfe zu nutzen.
MEDIEN
- [CA] BayToday: „Kick the vaping habit say dentists“
Dr. LouAnn Visconti, Präsidentin der zahnärstlichen Vereinigung von Ontario (ODA), hat wohl zu viel Glantz-Texte gelesen. Sie empfiehlt allen Ernstes den Dampfern, mit dem Dampfen aufzuhören, wegen der Partikel und so… - [US] CNBC: „Cramer: Vaping is decimating the cigarette industry—and it could get even worse“
Die „bösen“ E-Dampfprodukte sorgen tatsächlich dafür, dass die Umsätze der Tabakindustrie zurückgehen. - [IN] Deccan Herald: „Considering ban on e-cigarettes, Centre tells HC“
In Indien wird immer noch um die E-Dampfe gerungen. Regierungsseiten sprechen sich für ein Verbot aus. Begründung: man wolle keine neue Generation „Nikotinabhängiger“.
Anmerkung: Nikotin alleine macht nicht abhängig! Auch wenn das 1000 mal wiederholt wird. - [EU] Euronews: „Consistent vaping policy can help Europe’s smokers make the switch | View“
Giovanni Carucce, Vizepräsident für EU-Angelegenheiten bei British American Tobacco, meint, die EU müsse mehr Anstrengungen unternehmen um das positive Potential von E-Dampfprodukten und Heat-Not-Burn zu nutzen und die öffentliche Gesundheit zu verbessern. - [EU] Euronews: „Can e-cigarettes help save lives? It’s complicated | View“
Anmerkung: Charlotta Holm Pisinger,Vorsitzende des Tabakkontrollkomitees der Europäischen Gesellschaft für Atemwege, ist der Meinung, dass die E-Dampfe Vorteile nur für sehr wenige Raucher bietet. Nur die komplette Abstinenz bringt einen in den WHO-Himmel. Und überhaupt die Kiiinder… - [DE] Focus: „Gefahr im Dampf: RP kontrolliert Flüssigkeiten für E-Zigaretten (e-Liquids)“
Anmerkung: die Überschrift ist absolut irreführend. Auf der Shisha-Messe in Frankfurt hat das Regierungspräsidium kontrolliert ob die Liquids ordentlich, gemäß des TabakerzG, gekennzeichnet sind. Es ist sowieso absolut irrsinnig Liquids mit Gefahrensymbolen versehen zu MÜSSEN. Viele Verkäufer wissen wohl nicht warum sie das überhaupt drauf machen müssen. - [DE] Spiegel: „Kinder sind Goldstaub für die Tabakindustrie“
Der Politiker Karl Lauterbach (SPD) zieht mal wieder die „Kiiinder“-Karte in der Diskussion von Werbeverbote. - [CH] SRF: „Besteuert der Bund legale Cannabis-Blüten unrechtmässig?“
In dem Artikel wird auch erwähnt, dass die Schweiz versucht hatte, ebenfalls unrechtmässig, Tabaksteuer auf E-Liquid zu erheben. - [DE] Stuttgart Journal: „E-Zigaretten legen weiter zu – doch noch mehr Forschung ist nötig“
Anmerkung: in E-Dampfprodukten ist nur PG, VG, Aroma und ggf. Nikotin => und Nikotin alleine ist nicht suchterzeugend! - [US] Telegram: „Politics and the City: Proposed flavored tobacco ban could leave fiscal aftertaste“
Wie „fair“ ist ein Verbot von aromatisierten Tabakprodukten wirklich? Die Masse der Verkaufsgeschäfte von Tabakprodukten verkaufen nur an Erwachsene. Ein Verbot würde fast ausschliesslich Erwachsene treffen und nur eine äusserst geringe Minderheit an Jugendlichen. - [UK] The Guardian: „E-cigarette firm cashes in on vaping boom with stock market listing“
Der Dampfermarkt wird erwachsen. Die Firma Supreme, welche die Marken KiK und 88vape besitzt, will an die Börse. - [IE] The Irish Times: „Smoking in outdoor areas“
Leserbrief gegen das geplante, absurde Rauchverbot in Aussenbereichen. - [US] The Hill: „The rise of vaping has nothing to do with Big Tobacco“
Es wird immer behauptet, die Tabakindustrie hätte ihre Finger im Spiel rund um die E-Dampfe. Das ist definitiv falsch. Die Innovation kommt von den Verbrauchern und den Moddern selbst. - [US] The Hill: „How much does the FDA really do to promote public health?“
Was bewirkt die FDA wirklich für die öffentliche Gesundheit? Trotz aller wissenschaftlichen Beweise, hat sie noch kein einziges tabakschadensminimierende Produkt zugelassen! Im Gegenteil es wird Innovation geblockt wo es nur geht. - [IE] The Irish Times: „Smoking ban to be extended to outdoor areas where food served“
Tabakkontrolle absurd: erst wurden die Raucher aus den Restaurants vertrieben, jetzt plant Irland sogar die Vertreibung der Raucher ausserhalb der Restaurants. - [US] Washington Examiner: „Vaping companies called for crackdown on e-cigarette sales to minors, while anti-smoking groups sat on the sidelines“
Die E-Dampfproduktehersteller und Verkäufer haben sich schon lange vor der FDA für den Jugendschutz eingesetzt. Die Anti-Raucher-Anti-Dampfer-Organisationen kehren das mit Falschinformationen ins Gegenteil und versuchen die E-Dampfprodukte in das falsche Licht zu rücken. - [US] White Plains: „Westchester Teens Rally To Promote Vape-Free Lifestyle“
Anmerkung: wieder einmal werden Jugendliche instrumentalisiert um gegen eine sichere Alternative für Raucher medienwirksam zu demonstrieren.
ORGANISATIONEN
- [DE] BfTG: „Konsens – die E-Zigarette ist besser als ihr Ruf: Wirtschaft, Politik und Wissenschaft diskutieren in Berlin„
- [EU] Consumer Choice Center: „The Consumer Choice Center nominates INNCO for the 2018 EU Health Award“
Großartig, INNCO, der europäische Dachverband der E-Dampfverbrauchervertretungen sowie auch anderen Schadensminimierenden Produkten, wurde für EU-Gesundheits-Award nominiert! - [US] FDA: „Statement from FDA Commissioner Scott Gottlieb, M.D., on new enforcement actions and a Youth Tobacco Prevention Plan to stop youth use of, and access to, JUUL and other e-cigarettes“
Anscheinend sind der FDA 40 Geschäfte bekannt, welche E-Dampfprodukte an Jugendliche verkauft haben. Die FDA will einige Maßnahmen beschliessen um den Verkauf von E-Dampfprodukte an Jugendliche zu verhindern. Anmerkung: wieviel Geld das wohl gekostet, bei 10.000 Dampfer- und Tabakläden in den USA 40 Sünder zu finden?!? - [DE] Reemstma: „E-Zigaretten-Talk in Berlin: Skepsis gegen E-Zigarette muss abgelegt werden“
Verweis auf die Podiumsdiskussion in Berlin, zu welcher der BfTG geladen hatte. - [US] UCSF: „E-cigarettes are a gateway to marijuana, too“
Prof. Stanton Glantz ist keine Peinlichkeit zu groß. Er bastelt sich eine neue Gateway-Hypothese zusammen. Nicht nur, dass seiner Meinung nach das Dampfen automatisch zum Rauchen führt, er toppt es mit der Behauptung, es führe nun auch zum kiffen. Anmerkung: Vermutlich kommt als nächstes dass jeder Dampfer auch noch zum Fixer wird.
STUDIEN
- [UK] BAT: „Comparative tumor promotion assessment of e‐cigarette and cigarettes using the in vitro Bhas 42 cell transformation assay“
British American Tobacco hat eine Studie mit ihren Vape Pens erstellt und Zellen nach einem Standard InVitro Verfahren bedampft => Ergebnis: es haben sich keine Tumore gebildet. Nach den Angaben ist der Dampf einer E-Zigarette ca. 99% weniger schädlich als der Rauch einer Tabakzigarette. - [UK] Centre for Substance Use Research: „Why Don’t More Smokers Switch to Using E-Cigarettes: The Views of Confirmed Smokers“
Eine Studie in Großbritannien hat sich mit der Frage beschäftigt, weshalb nicht noch mehr Raucher auf das Dampfen umsteigen. Die Gründe sind vielfältig: manche rauchen gerne, lieben den Geschmack von Tabak oder die Technik rund um die E-Dampfe ist ihnen zu kompliziert. - [US] Nationwide Children’s Hospital: „Liquid nicotine used in e-cigarettes still a danger to children despite recent decline in exposures“
Mit dem Siegeszug der E-Dampfe stiegen aber auch die Anfragen an Hotlines zu möglichen Vergiftungen von Kindern, welche in Kontakt mit Liquid gekommen sind. Diese Anrufe nehmen aber ab, trotzdem sind die Studienverantwortlichen „besorgt“. Anmerkung: Durch blinde Zahlen ohne Vergleich lässt sich wieder schön Unsicherheit und Panik schüren. Sortiert man die Daten anders, kommt heraus, dass die Anfragen seit dem Jahr 2014-2017 um 40% zurückgegangen sind. Heisst, die Leute sind besser aufgeklärt! Glaube keiner Statistik, welche du nicht selbst manipuliert hast. - [GR] Onassis Cardiac Surgery Center: „Detection and quantitative determination of heavy metals in electronic cigarette refill liquids using Total Reflection X-ray Fluorescence Spectrometry“
Dr. Konstantinos Farsalinos konnte mit der Total Reflektion Röntgenfluoreszenzspektroskopie (TXRF) belegen, dass die Metalle in E-Liquids deutlich unterhalb der Konzentrationsgrenzen liegen, welche von Regulierungsbehörden für Inhalationsarzneimittel festgelegt wurden. - [UK] the BMJ: „Should we recommend e-cigarettes to help smokers quit?“
In diesem Beitrag mit dem Titel “ Sollen wir die E-Zigarette Rauchern für einen Rauchausstieg empfehlen?“ werden zwei kontroverse Standpunkte dargelegt.
VIDEOS
- [SE] Bengt Wilberg: „I am so pissed off at EU on snus“
Bengt Wilberg zu dem absurden Verhalten der EU gegenüber Snus. - [DE] eGarage: „Debatte eGarage Insight 23. April 2018„
- [DE] taff: „E-ZIGARETTE „JUUL“: FORSCHER WARNEN VOR IHR“
Die Panikmache und Hetze gegen die E-Dampfe JUUL schwappt nun auch nach Deutschland. Siehe auch Artikel oben vom Daily Vaper bzgl. Tabakkontrolle und Opfer Juul in den USA. - [US] TED: „The harm reduction model of drug addiction treatment“
Mark Tyndall zum Schadensminimierungsprinzip bei Drogensucht. - [DE] V.S.I.: „Messeankündigung Hall of Vape 2018 in Stuttgart„