INTRO
Ein deutscher E-Dampfshopbetreiber wurde von einem Abmahnverein verklagt, da dieser der Ansicht ist, dass allein die Zurschaustellung von Produkten im Onlineshop ein Angebot an Jugendliche wäre.
In den USA geht die Medienhysterie gegen ein E-Dampfprodukt weiter. Und das obwohl aufgrund der Popularität des Dampfens die Verkäufe von Tabakwaren zurückgegangen sind und insbesondere die Anhänger der Tabakkontrolle froh darüber sein müssten. Sind sie aber nicht, denn sie werden aus den Einnahmen der Tabaksteuer finanziert. Also bitte weiterrauchen und diskriminieren lassen.
(Anm. d. Red.)
BLOGS
- [DE] Dampfdruck-Presse: “Kein Grund zur Panik für die Online-Shops”
Beitrag zur Klage des VSV gegen einen Online-Shop. - [CH] E-Smoking: “ENDLICH NICHTRAUCHER – SO KLAPPT DAS AUFHÖREN MIT DEM RAUCHEN EINFACHER“
- [UK] Frank Davis: “Antismoking Is AntiAmerican”
Interessante Sicht auf die Anti-Raucher-Hysterie, welche in den letzten Jahren wahnsinnig gewachsen ist. Es gab schon immer ein paar wenige, welchen der Rauch genervt/gestört hat. Erst unter Adolf Hitler kam die Anti-Raucher-Forschung so richtig ins Rollen. Alleine mit dem Ziel irgendwie beweisen zu wollen, Rauchen ist böse. Hintergrund könnte da sein, dass Amis und Rauchen ein Symbol der neuen Welt war und Hitler somit ein Dorn im Auge. PS.: Hitler war ebenfalls Ex-Raucher und wie wir wissen sind die schlimmsten Anti-Raucher die Ex-Raucher. - [UK] Facts Do Matter: “Unpopular Opinion”
Die Menschen sind unterschiedlich. Auch in Hinblick auf Alternativen zur Tabakzigarette. Nicht jeder mag das Dampfen (E-Zigarette) und so haben auch Heat-Not-Burn Produkte, die ja ebenfalls der Schadensminimierung dienen, ihre Daseinsberechtigung. - [UK] Headrambles: “An uncivil war”
Guter Beitrag. Die Welt kann in fünf Gruppen unterteilt werden: Raucher, Dampfer, Verkohler (HeatNotBurn), Anti-Raucher, Nannys. Die ersten drei Gruppen müssen sich zusammentun um gegen den gemeinsamen Feind, die Anti-Raucher, zu bestehen. - [US] Michael J. McFadden: “How long can a person’s life be extended or shortened by using vape?”
Michael beantwortet die Frage: “Wie lange verlängert oder verkürzt sich das Leben, wenn man dampft?”. Eines ist sicher: seit einem guten Jahrzehnt dampfen viele ehemalige Raucher und es gibt bis heute keinen Nachweis, dass die Nutzung von E-Dampfen sich negativ auf die Gesundheit auswirkt. - [UK] Midnight Musings: “Splinter Cells”
Jeder Mensch braucht Wahlfreiheit, gerade auch bei Produkten aus dem Gebiet Tobacco Harm Reduction ist die Vielfalt wichtig. - [FR] THR Rendez-vous: “Rendez-vous with Marewa Glover”
Ein sehr ausführlicher Interview von Philippe Boucher mit Prof. Marewa Glover (Neuseeland) zum Thema E-Dampfen und Tabakschadensminimierung. Zitat:”Die E-Dampfrevolution hilft nicht nur mit dem Rauchen aufzuhören. Es ist ein Teil einer überfälligen Kritik an der Gesundheitspolitik (oder deren Fehlen).” - [DE] Vapoon: “Die Karre im Dreck”
Angeblich hat der Verbraucherschutzverein gegen unlauteren Wettbewerb e.V. einen Online-Shop abgemahnt, weil nach deren Meinung, schon alleine das Angebot im Shop gegen das Jugendschutzgesetz verstösst.
MAGAZINE
- [DE] Business Insider: “Das Ende der Zigaretten-Ära? Warum die Tabak-Industrie Millionen Kunden verliert”
Beitrag zu einem Dampferladen, sowie die Standpunkte von Prof. Dr. Heino Stöver, der beklagt, dass noch immer die meisten Deutschen denken, die E-Dampfe sei genauso gefährlich wie Tabakzigaretten. Das ist absolut falsch ist. - [US] Business Insider: “Experts are calling out a vape pen with ‘scary’ nicotine levels that teens love — here’s how it affects the brain”
Artikel mit Panikmache rund um die Juul, Jugendliche und Nikotin. - [DE] Business Insider: “Mediziner warnen vor einer E-Zigarette, die vor allem bei jungen Menschen beliebt ist”
Die Medienhysterie rund um Juul schwappt nun auch ins Deutsche. - [RU] Business Wire: “Russia Vape Survey 2018 – More Use E-cigs Just Because They Like It”
Bei einer Umfrage unter russischen Dampfern im Oktober 2017 kam heraus: sie dampfen, weil sie es mögen. - [DE] Egarage: “Unglaubliche Dampfbilder“
- [DE] Egarage: “Weniger Tabaksteuern – und nun?“
- [US] Independant Woman’s Forum: “Media Panic over E-cigarettes will Harm Smokers”
Die mediale Panik zu E-Dampfprodukten schadet den Rauchern. - [DE] Mann.TV: “FASZINIERENDE DAMPF-TRICKS MIT E-ZIGARETTE”
Ein paar nette Aufnahmen von Vapetricks. - [US] Market Watch: “Many young people are missing something important about popular e-cigarette Juul”
Die künstliche Medienhysterie in den USA gegen E-Dampfprodukte, insbesondere der Juul, geht weiter. Anscheinend ist es den Autoren lieber, Jugendliche würden Rauchen, da weiß man ja, was man davon hat. - [DE] Motortalk: “ABLENKUNG UND WERTVERLUST”
Anmerkung: Artikel gegen das Rauchen und Dampfen im Auto. Die Bevölkerung soll wohl langsam weichgeklopft werden. - [DE] Nebelkrähe: “Bewegung im TabPG der Schweiz”
Beitrag zum neuen Entwurf des Tabakproduktegesetzes in der Schweiz. - [DE] Nebelkrähe: “Hick Hack der österreichischen Händler”
Statt Widerstand gegen die TPD2 zu leisten, machen Shopbetreiber sich das Leben gegenseitig schwer. - [UK] Nicotine Science And Policy: “Harry’s blog 57: Snus won’t rot your teeth, but watch out for truth decay”
Beitrag zur Snus Klage vor dem EUGH. Snus wird nicht deine Zähne zerstören aber rund um das Thema wird die Wahrheit zerstört. - [US] Medical Xpress: “Vaping’s potential to benefit public health exceeds its risks”
Beitrag zur Studie von Prof. Warner und Prof. Mendez von der Uni Michigan zu dem positiven Potential der E-Dampfe für die Bevölkerung. - [US] The Daily Vaper: “CRUSADE AGAINST VAPING AND JUULING CONTINUES AS SMOKING RATES PLUMMET”
Die Raucherzahlen in den USA stagnieren, umso verwerflicher ist es, dass die Tabakkontrolle nun ihren Kreuzzug auf schadensminimierende Produkte erweitert. Daran sieht man, es geht nicht um die Gesundheit! - [US] The Daily Vaper: “NEW ZEALAND STUDY OF VAPERS MAY CHANGE POLICY”
Beitrag zum Engagement von Prof. Marewa Glover in Neuseeland. Sie macht Studien in Zusammenarbeit mit Dampfern um möglichst ein objektives Bild des Nutzens der E-Dampfe zu erhalten und entsprechend der Politik in Neuseeland Empfehlungen zu geben. - [US] The Daily Vaper: “HOW LOW WILL THEY GO? SURVEYS AS PROPAGANDA, NOT RESEARCH”
Ein weiterer Beitrag der Serie “Wie tief wollen sie (Tabakkontrolle) noch fallen?”. Diesesmal das Thema, wie die Tabakkontrolle mit Hilfe von Umfragen statt Studien Propaganda gegen das E-Dampfen macht. - [US] The Daily Vaper: “ANTI-VAPING FLORIDA AMENDMENT CLEARS VOTE TO APPEAR ON NOVEMBER BALLOT”
Perfide: im November sollen die Einwohner von Florida darüber abstimmen ob Offshore-Ölförderung, sowie das Dampfen in der Öffentlichkeit verboten werden soll… - [US] The Daily Vaper: “JUUL POPULARITY DRIVES SIX PERCENT DECLINE IN US CIGARETTE SALES”
Parallel zum Anstieg der Popularität des E-Dampfproduktes Juul sank der Verkauf von Tabakzigaretten in den USA um 6%. Da müsste die Tabakkontrolle doch eigentlich zufrieden sein… - [DE] Wallstreet Online: “Die tabakfreie Alternative – Reemtsma steigt in den deutschen E-Zigarettenmarkt ein”
Big-Tobacco Reemtsma steigt mit “blu” in den E-Dampfmarkt in Deutschland ein. - [US] Yale News: “Candy or nicotine? Flavored e-cigarettes manipulate brain activity”
In diesem Artikel der Yale Uni wird Verunsicherung in Bezug auf Aromen in Liquids verbreitet.
MEDIEN
- [AU] Daily Telegraph: “Trent Zimmerman says e-cigarettes could save ‘thousands of lives’”
Der australische Abgeordnete Trent Zimmermann hat das Potential der E-Dampfe erkannt und ist der Meinung, dass die E-Dampfe tausende Leben retten könnte und sie daher in Australien legalisiert werden muss. - [DE] Deutschlandfunk: “E-Zigaretten als Einstiegsdroge?”
Der deutsche ANTZ-Pneumologe Loddenkemper warnt vor der E-Dampfe. - [DE] Der Tagesspiegel: “Der Staat verdient weniger an Rauchern”
Der deutsche Staat hat im ersten Quartal weniger Tabaksteuer eingenommen (-4,7% im Vergleich zum Vorjahr). Anmerkung: und am Ende des Artikels wird schon mal auf die E-Dampfer verwiesen, welche durch ihren Umstieg dem Staat quasi mögliche Einnahmen aus der Sünder-Steuer “vorenthalten”. - [DE] Die Presse: “Crashkurs Arbeitsrecht: Nichtraucherschutz am Arbeitsplatz”
Ab dem 01.05.2018 tritt eine überarbeitete Novelle des Arbeitnehmerschutzgesetzes in Kraft. Anmerkung: da einige Firmen das E-Dampfen pauschal und unsinnigerweise dem Tabakrauchen gleichgesetzt haben, dürfte das auch für E-Dampfer eine wichtige Neuigkeit sein. - [EU] EUReporter: “Leading academic insists #ECigarettes are less harmful than tobacco”
Prof. Riccardo Polosa im Interview zur E-Dampfe. Die EU-Kommission muss die TPD2 überarbeiten und eine Pro-Dampf Strategie einbauen. Das Schweigen hinsichtlich der Vorteile der E-Dampfe innerhalb der EU ist nicht länger hinnehmbar. - [EG] Egypt Today: “Egypt aims to raise tobacco tax revenues by $402M in 2018/19”
In Ägypten ist geplant, die Raucher zur Staatshaushaltssanierung mit einer Erhöhung der Tabaksteuer weiter zu schröpfen. - [US] Inquirer: “Smoking raises Asians’ chances of getting diabetes”
Neues aus der ANTZ-Zentrale: nach einer Veröffentlichung der UCSF haben Raucher in Asien eine höhere Chance an Diabetes zu erkranken als Nicht-Raucher. - [UA] Khaleej Times: “Beware, e-cigarettes are being used to smoke drugs in UAE”
Anmerkung: Schlechtreden der E-Dampfe in Dubai (wo es eh verboten ist): angeblich wurden 17 Jugendliche in einer Studie gefunden, die versucht haben andere Substanzen wie E-Liquid zu dampfen. Nur weil ein paar wenige herumexperimentieren muss eine Alternative für Raucher nicht verboten werden. - [DE] Lausitz Online: “Qualmend hinterm Steuer: Rauchen kann teuer werden”
Weiterer Artikel der gegen das Rauchen im Auto wettert. - [US] News4Jax: “Drilling, vaping bans headed to November ballot”
Im November 2018 kann die Bevölkerung von Florida über ein Dampfverbot in der Öffentlichkeit abstimmen.
Anmerkung: die ANTZ-Propaganda wird diesbezüglich sicherlich noch zur Höchstform auflaufen, damit die Abstimmung in ihrem Sinne verläuft. - [NZ] Newshub: “Anti-smoking campaigners throw support behind e-cigarettes”
In Neuseeland unterstützen Anti-Rauch-Aktivisten die E-Dampfe, da sie eine gute Alternative für Raucher ist. - [DE] Saarbrücker Zeitung: “Hilfe, um Nichtraucher zu werden”
Hier wird ein Rauchentwöhnungsseminar beworben. Der Seminarleiter will sogar Ex-Raucher entwöhnen, die auf die E-Dampfe umgestiegen sind!!! - [NZ] Scoop: “Tobacco tax zealots are now changing their tune”
Auch die Verfechter der Tabaksteuer ändern langsam ihre Meinung in Bezug auf E-Dampfprodukte zum Positiven. - [US] Sky: “Nicotine No Worse Than Cup Of Coffee – Report”
Artikel aus dem Jahre 2015 aber immer noch top aktuell: Nikotin ist nicht schlechter als eine Tasse Kaffee. - [NZ] Stuff: “Superfad: Vaping evangelists explain why they swear by e-cigarettes”
Super Beitrag, in welchem Raucher in kurzen Absätzen ihren Umstieg auf das E-Dampfen schildern. - [US] The News & Observer: “Duke University, which has a long history with tobacco, will go smoke-free in 2020”
Bis 2020 will die Duke Universität im Bundesstaat North Carolina “rauchfrei” sein. Immerhin, E-Dampfprodukte und rauchfreie Tabakprodukte bleiben erlaubt. - [JP] The Telegraph: “Japanese workers banned from lifts for 45-minute ‘decontamination period’ after smoking”
Die Gängelung der Raucher nimmt kein Ende. In Ikoma, Japan, wird den Rauchern für 45 Minuten die Nutzung eines Lifts verboten, wenn sie geraucht haben. Angeblich zur “Dekontamination”. Da die Story am 1. April erschien, ist zu hoffen, dass dies wirklich nur ein Scherz ist. - [US] Washington Examiner: “Crackdown on e-cigarettes coming, FDA chief says”
Die FDA will hart gegen Shops vorgehen, welche E-Dampfprodukte an Minderjährige verkaufen. Begründung: man wolle keine neue Generation an “Nikotinabhängigen” (Anm. absolut falsch, Nikotin macht nicht abhängig).
ORGANISATIONEN
- [US] Iowa Department of Justice: “Miller: JUUL offers opportunity to reduce smoking rates”
Der Generalstaatsanwalt von Iowa, Tom Miller, versucht die Medienhysterie rund um die E-Dampfe Juul etwas runterzuholen und das Thema faktenbasiert zu betrachten. Aus seiner Sicht gibt es keine Epidemie unter Jugendlichen. Er sieht ganz klar, dass die Zahl der Raucher durch E-Dampfprodukte massiv zurückgegangen ist. - [DE] Reemtsma: “E-ZIGARETTE Questions and answers”
Der Tabakhersteller investiert nun auch in E-Dampfprodukte und klärt darüber auf seiner Website auf.
STUDIEN
- [NL] Erasmus University Medical Centre: “Smoke-free legislation and the incidence of paediatric respiratory infections and wheezing/asthma: interrupted time series analyses in the four UK nations”
Studie aus 2015: darin wurde untersucht, ob sich nach der Einführung der Anti-Rauchergesetze die Zahl der Neuerkrankungen bei Asthma ändert bzw. verringert. Ergebnis: die Zahl der Neuerkrankungen blieb im Mittel gleich. D.h. Rauchen kann nicht allein die Ursache für Asthma sein. - [GR] Onassis Cardiac Surgery Center: “Electronic cigarette use in Greece: an analysis of a representative population sample in Attica prefecture”
Dr. Konstantinos Farsalinos hat eine Analyse zur Nutzung der E-Dampfe in Griechenland durchgeführt. Er kommt zu dem Ergebnis, dass die Nutzung der E-Dampfe auf Raucher und/oder ExRaucher beschränkt ist. Die Verwendung der E-Dampfe durch Niemalsraucher ist extrem selten. Erschreckend ist dabei, dass auch die Nutzer von E-Dampfprodukten die Schädlichkeit der E-Dampfe im Vergleich zum Rauchen überschätzen. - [US] University at Buffalo: “Origins in the USA in the 1980s of the warning that smokeless tobacco is not a safe alternative to cigarettes: a historical, documents-based assessment with implications for comparative warnings on less harmful tobacco/nicotine products”
Prof. Lynn T. Kozlowski erörtert, wie es dazu kam, dass rauchfreie Tabakprodukte ebenfalls mit Gesundheitswarnungen versehen wurden. Diese Einschätzung ist missverständlich insbesondere in Bezug auf die E-Dampfe. Daher ist es seiner Meinung nach wichtig, die Warnungen neu zu überdenken. - [IT] University of Catania: “Lack of Substantial Post-Cessation Weight Increase in Electronic Cigarettes Users”
Prof. Riccardo Polosa hat in einer Studie festgestellt, dass Raucher, welche auf die E-Dampf umsteigen, weniger mit Gewichtsproblemen zu kämpfen haben als Raucher, welche einen kalten Entzug machen. - [US] University of Michigan: “E-cigarettes: Comparing the Possible Risks of Increasing Smoking Initiation with the Potential Benefits of Increasing Smoking Cessation”
Studie von Prof. Kenneth Warner und Prof. David Mendez, in welcher sie die Risiken der E-Dampfe in Vergleich des positiven Gewinns, al Alternative für Raucher (Rauchstopp), für die öffentliche Gesundheit gegenüberstellen. - [IT] University of Milan: “E-cigarettes May Support Smokers With High Smoking-Related Risk Awareness to Stop Smoking in the Short Run: Preliminary Results by Randomized Controlled Trial.”
Studie aus Italien bestätigt: E-Dampfen unterstützen Raucher beim Rauchstopp.
VIDEOS
- [UK]Brad McKay: “Vaping – Matter of Fact – Dr Brad McKay”
Erläuterung Rauchen vs. Dampfen. E-Dampfprodukte sind nicht gefährlich. - [DE] V.S.I.: “Vape Scene Inside #17 | Das VSI Magazin“
- [DE] V.S.I.: “Juristischer Angriff auf deutschen Onlinehandel“