INTRO
Die IG-ED hat ihre Standpunkte zur Tobacco Harm Reduction (THR) im Rahmen der WHO-Konsultation von „Nicht-Übertragbaren-Krankheiten“ (NCDs) eingereicht. Diese und die Einreichungen von anderen Befürwortern von THR wurden auch akzeptiert und auf der WHO Website veröffentlicht.
Weiteres Highlight: der Nikotinrechner der IG-ED ist nun auch auf Englisch verfügbar.
Wichtig: die EU hat erneut eine Befragung zur Besteuerung von Tabak- , Heat-Not-Burn-, wie auch E-Dampfprodukten gestartet. Hier sollte jeder mitmachen. Der Fragebogen kann auch auf Deutsch umgestellt werden. Da hat die Beschwerde der IG-ED im letzten Jahr wohl doch etwas bewirkt.
(Anm. d. Red.)
Disclaimer: Die verlinkten Beiträge entsprechen nicht zwangsläufig der Meinung der IG-ED und können teilweise auch stark davon abweichen.
BLOGS
- [UK] Christopher Snowdon: „E-cigarettes to be re-classified as tobacco?“
Die EU-Kommission hat eine Anfrage an die Welt-Zoll-Organisation (World Customs Organisation – WCO) gestellt ob diese plane, die E-Dampfe als Tabakprodukt einzustufen. - [DE] Dampfdruck-Presse: „Mechanische Akkuträger sind nicht gefährlich…“
Beitrag gegen die Panikmache in den den Medien zu ungeregelten Akkuträgern. - [UK] Frank Davis: „Prison World“
Als Raucher kommt man sich in der heutigen Gesellschaft wie in einem Gefängnis vor. Mit dem Unterschied, dass in UK sogar den Gefangenen dass Rauchen zwangsweise untersagt wird. - [IE] Headrambles: „How to achieve immortality“
Das Ziel der Unsterblichkeit scheint heutzutage der neue Schatz unter dem Regenbogen zu sein. - [US] Phil Busardo: der US-YouTuber hat auf seinem Blog ein Statement von Dr. Konstantinos Farsalinos zu einer Veröffentlichung bzgl. Dampfen und „nasser Lunge“ bereitgestellt (siehe Studien).
- [US] Phil Busardo: „Florida man dies in e-cigarette explosion, police say“
Phil macht darauf aufmerksam, dass es bei ungeregelten Akkuträger extrem wichtig ist, die Akkusicherheit zu beachten und das Ohmsche Gesetz zu kennen. - [AT] Prof. Dr. Mayer: Statement auf Facebook zur Veröffentlichung des BfR zum Heat-Not-Burn Produkt IQOS.
- [AT] Prof. Dr. Mayer: Standpunkt zum Thema Sucht auf Facebook.
- [US] Tobacco Truth: „Tobacco Research Is Not Immune to Scientific Scrutiny“
Dr. Brad Rodu ist der Meinung, dass die Tabakforschung sich nicht wissenschaftlicher Standards entziehen darf. - [DE] Vapoon: „Netzblick„
- [DE] Vapoon: „Formaldehyd und andere aufgeblasene Mücken“
Beitrag zum Formaldehyd bei E-Dampfen in Relation zur Menge der natürlichen Formaldehydproduktion während des normalen köperlichen Stoffwechselvorgangs, sowie gesetzliche Grenzwerte. Bedeutet: beim Dampfen entsteht einer homöopathische Menge, welche absolut unkritisch ist.
MAGAZINE
- [DE] ÄrzteZeitung: „BfR bestätigt Studiendaten zu Tabakerhitzern“
Heat-Not-Burn Produkte sind weitaus sicherer als Tabakzigaretten.
Anmerkung: somit dienen diese Produkte als Alternative für Raucher! - [IT] Business Insider: „Government proposal leaves markets gasping — and Italians vaping“
Gute Nachrichten für die Dampfer in Italien. Die neue Regierung will die unfaire hohe Besteuerung von E-Dampfprodukte abschaffen. - [AU] DoctorPortal: „Time for a new approach to tobacco control“
Dr. Colin Mendelsohn spricht sich in diesem Beitrag für einen neuen Ansatz in der Tabakkontrolle aus: Tabaksteuern sollen nicht weiter erhöht werden, stattdessen soll der Ansatz der Tobacco Harm Reduction Strategie umgesetzt werden. D.h. den Rauchern Alternativen bieten wie E-Dampfprodukte, Heat-Not-Burn, Snus. - [DE] eGarage: „Explodierende E-Zigarette„
- [DE] eGarage: „Tabakerhitzer laut Bundesinstitut deutlich besser als Zigaretten„
- [DE] Finanzen: „Neuer Pressesprecher: Philip Drögemüller verstärkt das BfTG„
- [US] InsideSources: „The FDA Should Quit Regulating Nicotine Cold Turkey“
Raymond March ist der Meinung, dass die Reduktion von Nikotin in Tabakzigaretten der falsche Weg ist. Die FDA sollte besser sicherere Alternativen fördern. - [DE] Nebelkrähe: „Sicherheitshinweise“
Beitrag zur Akkusicherheit. - [UK] Planet of the Vapes: „More Formaldehyde Nonsense“
Der Ober-ANTZ aus Australien, Simon Chapman, hat wieder neue Horrorgeschichten zu Formaldehyd in E-Dampfen rausgehauen. - [US] Reason: „The Government’s Dumb War on Vaping“
Der Konsum von Tabak kann für manche Menschen tödlich enden. Wenn aber eine innovative Alternative Nikotin liefert ohne schädliche Beistoffe, dann wird diese lebensrettende Technologie von der FDA nicht akzeptiert. Natürlich im Namen der Kiiinder. - [US] Spiked-Online: „YOUTUBE’S ANTI-VAPING PURGE“
Die US-Medienhysterie und das Herumgeeiere der FDA hinterlässt seine Spuren. YouTube hat schon manche Inhalte rund um das Dampfen eigenmächtig zensiert. - [US] The Daily Vaper: „ALTERNATIVE SMOKING TECHNOLOGIES ARE DRIVING ‘SUSTAINED DOUBLE-DIGIT’ DECLINES IN CIGARETTE SALES“
Nach einer Pressemitteilung von Big-T Japan Tobacco, steigen die Absätze alternativer Tabakprodukte (Heat-Not-Burn). Der Verkauf von traditioneller Zigaretten sinkt weiter. - [US] The Daily Vaper: „VAPE SHOP OWNER FIGHTS INDOOR BAN ARGUING E-CIGARETTES ARE NOT TOBACCO PRODUCTS“
Ein Betreiber eines Dampferladens in Hamilton, Montana, kämpft gegen das Verbot des Dampfens in Innenräumen. - [US] The Daily Vaper: „HEALTH EXPERT SAYS SAN FRANCISCO IS ‘PROTECTING CIGARETTES’ WITH BAN ON VAPE FLAVORS“
Gesundheitsexperten in San Franscisco warnen, dass die Stadt durch ein mögliches Verbot auf Aromen in Liquids die Einkünfte aus Tabakzigaretten schützt, - [US] Vapenews: „Dr. Farsalinos Responds To The “Wet Lung” Imbroglio“
Kommentar von Dr. Farsalinos zur Studie der Uni Pittsburgh (siehe Studien).
MEDIEN
- [UK] BBC: „How likely is your e-cigarette to explode?“
Aufgrund des Medienhypes um einen aufgrund falscher Handhabung „explodierten“ Akkuträger hat die BBC einen Artikel veröffentlicht, welcher ganz nüchtern den richtigen Umgang mit Akkuträgern beschreibt. - [DE] Berliner Morgenpost: „Akkus von E-Zigarette fangen Feuer in Hosentasche“
Anmerkung: leider wieder ein klarer Fall von Missachtung von Akkusicherheit. - [CH] Blick: „Philip Morris stoppt Zigarettenwerbung in der Schweiz„
- [CA] CBC: „Ontario’s forthcoming vaping rules will be a roadblock to proven harm-reduction“
In Ontario (Kanada) soll die Verwendung von E-Dampfprodukten in Innenräume verboten werden. Auch in Dampferläden! Das ist Unsinn, den dieses Gesetz hält Raucher davon ab auf eine sichere Alternative umzusteigen und kontakariert die Tobacco Harm Reduction Strategie. - [DE] Handelsblatt Global: „How Germany is smoking other countries in e-cigarette regulation“
Obwohl in Deutschland vieles sehr restriktiv reguliert wird, ist die Regulierung hinsichtlich der E-Dampfe in Deutschland relativ liberal im Gegensatz zu anderen Ländern. Dies ist auch richtig so, denn die E-Dampfe ist eine sichere Alternative für Raucher. - [NZ] NZHerald: „Ban cigarette sales by 2025 and encourage vaping to hit smokefree goal, MPs told“
Der neuseeländische Abgeordnete Lance Norman fordert die Regierung auf, bis 2025 den Verkauf von Tabakzigaretten zu verbieten und gleichzeitig E-Dampfprodukte zu fördern. - [DE] Ostsee Zeitung: „Rauchverbot bald auf Spielplätzen in MV?“
Anmerkung: die Denormalisierung von Kippen geht weiter. Natürlich alles mit moralischer Panik, denkt an die Kiiinder… Scheint eine abgesprochene Aktion der internationalen Tabakkontrolle zu sein, denn auch in England wird das Thema angegangen. - [UK] Spectator: „The WHO is becoming a glorified lobbying group“
Anmerkung: großartiger Artikel von Christopher Snowdon zur WHO, welche nun die „Nicht-Übertragbaren-Krankheiten“ als neues Ziel zur Bekämpfung sich ausgesucht hat. Da hauptsächlich die Menschen in ihrem westlichen Wohlstand solche Krankheiten wie Herzinfarkt etc. bekommen, kann man diese schön mit Sündersteuer auspressen. - [DE] Spiegel: „E-Zigaretten – Rauchen ohne Reue?“
Anmerkung: etwas gemäßigtere Töne von der WHO-Kollaborationsstelle für Tabakkontrolle mit Sitz im DKFZ. Schön wäre es gewesen, wenn der Journalist noch den wichtigen Unterschied zwischen Rauchen und Dampfen erläutert und Rauchern den Umstieg empfohlen hätte. - [DE] Süddeutsche Zeitung: „Potenziell gesünder“
Beitrag zum Heat-Not-Burn Produkt von PMI. - [AU] The Herald: „Opinion | Should we follow other countries and legalise e-cigarettes?“
Prof. Billie Bonevski ist der Meinung, die E-Dampfe sollte in Australien legalisiert werden, da die Vorteile für Raucher sehr hoch sind. - [TH] The Nation: „Vaping shop raided in Phuket“
In Phuket wurde hat ein Besitzer eines Dampferladens die thailändische Staatsmacht zu spüren bekommen. - [US] Times Free Press: „Vaping has its place, is safer than cigarettes and more letters to the editors“
Leserbrief. Dampfen ist sicherer als Rauchen. - [US] Washington Examiner: „Will we ever get the truth behind the FDA’s devastating vaping rule?“
Jeff Stier bemüht sich in den USA an Dokumente der FDA heranzukommen, weshalb die FDA die E-Dampfprodukte so hart regulieren will. - [DE] Wirtschafts Woche: „Zucker und Tabak: Wirtschaft geht vor Kinder-Gesundheit“
Anmerkung: typischer Public Health Artikel um auch hier den Nanny-Staat weiter auszubauen.
ORGANISATIONEN
- [EU] EU-Kommission: „Öffentliche Konsultation zu Verbrauchsteuern auf Tabakwaren und zur möglichen Besteuerung neuartiger Tabakerzeugnisse“
Erneut läuft hat die EU eine Befragung zur Besteuerung von E-Dampfprodukten, sowie Heat-Not-Burn gestartet.
Anscheinend war das Ergebnis vom letzten Jahr nicht befriedigend.
Auf jedenfall sollte jeder Einzelne mitmachen!
Der Fragebogen kann auf Deutsch umgestellt werden:
- [CH] Helvetic Vape: „Offener Brief an das BLV zum Thema E-Dampfprodukte“
Der schweizerische Verbraucherverband für E-Dampfprodukte fordert Antworten vom schweizerischen Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Verterinärwesen, in Bezug auf dessen Äusserungen zur Inverkehrbringung von nikotinhaltigen E-Dampfprodukten. - [DE] IG-ED: „Nicotine Calculator“
DE: Der Nikotinrechner zur Berechnung des benötigten Nikotinbedarfs beim Umstieg vom Rauchen auf das Dampfen wurde nun auch auf Englisch publiziert.
EN: The nicotine calculator from the IG-ED to calculate the nicotine recommendation for a successful switch from smoking to vaping was translated to English. - [DE] IG-ED: „Statement of IG-ED on WHO-Consultation on Non-Communicable Diseases“
Standpunkte der IG-ED zur WHO Konsultation in Bezug auf Nicht-Übertragbare-Krankheiten. Artikel auf Englisch. - [US] Foundation For A Smoke-Free World: „comments on the first draft report of the who independent high-level commission on non-communicable diseases“
Die Stiftung von Derek Yach (Ex-WHO-Direktor) hat den ersten Entwurf der WHO zu „Nicht-Übertragbare-Krankheiten“ kommentiert. - [DE] Innocigs: „AKTUELLE LANGZEITSTUDIE ZUM E-ZIGARETTEN-KONSUM: KEINE GESUNDHEITLICHEN FOLGEN“
Innocigs hat das Studienergebnis der Langzeitstudie von Prof. Riccardo Polosa aufbereitet.
[US] WHO: die WHO hat eine Konsultation zu „Nicht-Übertragbare-Krankheiten“ (Non-communicable diseases – NCDs) am Laufen (dazu zählt aus deren Sicht auch der Tabakkonsum). Aus den eingegangenen Stellungnahmen soll wohl ein Positionspapier formuliert werden. U.a. beteiligt haben sich die IG-ED, Prof. Dr. Mayer, Clive Bates etc., welche sich für die Tobacco Harm Reduction Strategie einsetzen:- [SP] ANESVAP: Stellungnahme zur WHO-Konsultation.
- [UK] Clive Bates: Gemeinsame Stellungnahme mit David Abrams, Raymond Niaura, David Sweanor zur WHO-Konsultation.
- [DE] IG-ED: Stellungnahme zur WHO-Konsultation.
- [AT] Prof. Dr. Mayer: Stellungnahme zur WHO-Konsultation.
- [US] RStreet: Stellungnahme zur WHO-Konsultation.
- [AU] Taxpayers Alliance: Stellungnahme zur WHO-Konsultation.
- [US] THR4Life: Stellungnahme zur WHO-Konsultation
- [FN] Vapers Finland: Stellungnahme zur WHO-Konsultation.
- Auf der Konsultationsseite der WHO willkürlich geblacklistet (also deren Meinung unerwünscht ist) wurden:
- [US] Consumer Choice Center: Stellungnahme zur WHO-Konsultation.
- [NL] Elektronische Sigaretten Bond Nederland: Stellungnahme zur WHO-Konsultation.
- [US] Heartland Institute: Stellungnahme zur WHO-Konsultation.
- [UK] New Nicotine Alliance: Stellungnahme zur WHO-Konsultation.
- [US] Smoke Free World: Stellungnahme zur WHO-Konsultation.
- [SE] Swedish Snus Manufacturers: Stellungnahme zur WHO-Konsultation.
- [SP] UPEV: Stellungnahme zur WHO-Konsultation.
STUDIEN
- [DE] BfR: „Levels of selected analytes in the emissions of “heat not burn” tobacco products that are relevant to assess human health risks“
Das BfR bestätigt die Studien von PMI zu Heat-Not-Burn. Tabakerhitzer sind 80%-90% weniger schädlich als herkömmliche Tabakzigaretten. - [US] New York University College of Global Public Health: „Patterns of E-Cigarette Use Among Youth and Young Adults: Review of the Impact of E-Cigarettes on Cigarette Smoking.“
Die Studie hat sich mit Studien rund um die Gatewayhypothese (vom Dampfen zum Rauchen bei Jugendlichen) befasst. Sie kommt zu dem Schluss, dass keine dieser Studien ordentlich entwickelt ist bzw. die Resultate es nicht zulassen, dass ein existierenden Gateway beweisen würde. - [US] University Park: „First, tell the truth: a dialogue on human rights, deception, and the use of smokeless tobacco as a substitute for cigarettes“
In dieser fiktiven Diskussion sollen Mediziner lernen, dem Verbraucher die Wahrheit zu Alternativen zur Tabakzigarette zu erzählen. - [US] University of Pittsburgh: „Hypersensitivity Pneumonitis and Acute Respiratory Distress Syndrome From E-Cigarette Use“
Diese Studie kann als Junk-Science abgelegt werden und stellt einen neuen wissenschaftlichen Tiefpunkt dar.
VIDEOS
- [US] E-Cigarette Summit: Vortrag von Clive Bates über die 10 wichtigsten Fragen, welche jeder Journalist beim Thema E-Dampfprodukte stellen sollte.
- [US] Independant Woman’s Forum: „Dispelling explosive myths about Juul“
In diesem Podcast werden die Mythen zur E-Dampfe zerlegt, insbesondere die Medienhysterie rund um die Juul. - [CH] Liquidhimmel: „HoV 2018: Phil Busardo und Dimitris Agrafiotis„
- [CA] Regulator Watch: „Vape It | It’s So Much ‘Safer’, Says Public Health Policy Strategist“
Es besteht trotz der ganzen Regulierungsabsichten in Kanada noch etwas Hoffnung. - [DE] V.S.I.: „Welt Online und die Lungenentzündung durchs Dampfen“
Klarstellung zum Medienbericht.