INTRO
Wie diese Woche bekannt wurde, hintergeht die EU mal wieder die Dampfer, indem sie den Vorschlag der WHO FCTC unterstützt, für Werbung für E-Dampfprodukte die gleichen Auflagen vorzuschreiben wie für konventionelle Tabakprodukte. Im Gegensatz dazu stellt sich nun auch die britische Gesellschaft der Psychologen hinter die E-Dampfe und wirbt für deren gesteigerte Akzeptanz.
Prof. Dr. Mayer hat ein Video zum Thema „Lässt sich Unschädlichkeit beweisen?“ veröffentlicht.
Im Vorstand der IG-ED hat es personelle Veränderung gegeben.
(Anm. d. Red.)
Disclaimer: Die verlinkten Beiträge entsprechen nicht zwangsläufig der Meinung der IG-ED und können teilweise auch stark davon abweichen.
BLOGS
- [UK] Christopher Snowdon: „Australia’s new tobacco industry“
Beitrag zur Tabaksteuererhöhung in Australien und die „neue Tabakindustrie“ bestehend aus Schmugglern. - [UK] Christopher Snowdon: „The EU throws vapers under the bus again“
Die EU verrät wieder einmal die Verbraucher, dieses mal die Dampfer, da sie den WHO FCTC Vorschlag zum Verbot von Werbung zu Tabak- aber auch E-Dampfprodukten unterstützt. - [UK] Clive Bates: „Innovation for Consumers: E-cigarettes and novel tobacco products – Part of the problem or part of the solution?“
Clive Bates hat am 04.09.2018 vor dem Europäischen Parlament einen Vortrag zu E-Dampf- als auch rauchlosen Tabakprodukten gehalten. Die Folien sind auf seiner Website veröffentlicht. - [UK] Clive Bates: „Letter to WHO’s DG against prohibition and for risk-proportionate regulation“
Angesichts der bevorstehenden COP8 der WHO FCTC in Genf Anfang Oktober hat Clive Bates zusammen mit David Abrams, Ray Niaura und David Sweanor, einen offenen Brief an den Direktor der WHO geschrieben. Darin rufen die Autoren auf, dass die WHO endlich das Verbot von E-Dampfprodukte sowie rauchlosen Tabakprodukte aus ihrer Agenda streichen soll und stattdessen die Tobacco Harm Reduction Strategie umsetzt. - [UK] Dick Puddlecote: „Is Barnsley The Doziest Council In The Country?“
In Barnsley sollen die Kinder umerzogen bzw. weltfremd erzogen werden. Die Stadtverwaltung will, dass das Rauchen für die Kinder „unsichtbar“ wird. - [UK] Dick Puddlecote: „That Mask Keeps Slipping“
Die Maske der Tabakkontrolle rutscht herunter. Es ging bei den Rauchverboten und dem Plain-Packaging nie um die Gesundheit der Menschen sondern nur um das Geld der Steuerzahler. - [UK] Dick Puddlecote: „Five Years On And The EU Has Learned Nothing“
Die EU-Kommission zur COP8 in Genf die WHO unterstützt, damit die E-Dampfe beim Thema Werbung gleich wie herkömmliche Tabakprodukte behandelt wird. Dies zeigt, dass die EU in den letzten fünf Jahren nichts dazu gelernt hat. - [UK] Frank Davis: „Fanatical Genes?“
Gibt es Gene welche für Fanatismus verantwortlich sind? Beim Thema Rauchen und Lungenkrebs möchte man es meinen. - [UK] Facts Do Matter: „The EU Crusade Against Vaping“
Zusammenfassung von Dicks und Christophers Beiträgen zum Verhalten der EU in Bezug auf die kommende COP8 Konferenz. - [KE] Joseph Magero: „HOW TOBACCO HARM REDUCTION CAN HELP BEAT NCDs“
Der Autor ist der Meinung, dass die Tobacco Harm Reduction-Strategie eine Schlüssel im Kampf gegen die nichtübertragbaren Krankheiten ist. - [UK] Simon Clark: „Will the eradication of passive smoking be followed by the eradication of smokers?“
Wird nach der Ausrottung des „Passivrauchens“ die Ausrottung der Raucher stattfinden? - [DE] Vapoon: „Netzblick„
MAGAZINE
- [DE] Ärzteblatt: „Krankenkassen sollten Rauchentwöhnung bezahlen“
Auf dem Europäischen Tabakkongress in München haben die Wissenschaftler der Tabakkontrolle (u. a. Dr. Tobias Rüther) dafür plädiert, dass die Krankenkassen die Entwöhnungstherapien übernehmen sollen.
Anmerkung: die Tabakkontrolle sollte sich viel mehr die Tobacco Harm Reduction Strategie zu eigen machen, dass würde den Versicherten viel Geld sparen! - [DE] Ärzte Zeitung: „Markt für E-Zigaretten wächst rasant„
- [DE] Business Insider: „Deutsche steigen auf E-Zigaretten um – und sitzen einem fatalen Irrtum auf“
Anmerkung: Pro und Kontra E-Dampfe in dem Artikel, gemischt mit schönen Verunsicherungen. - [US] Digital Journal: „The American E-Liquid Manufacturing Standards Association (AEMSA) and the Canadian Vaping Association (CVA) Announce the Formation of the North American Vapor Alliance (NAVA)“
Die US-Organisation für Standardisierung von E-Liquids (AEMSA) und die kanadische Verbrauchervertretung für Dampfer (CVA) tun sich zusammen und haben die Nord-Amerikanische-Dampfer-Allianz (NAVA) gegründet. - [DE] eGarage: „Krebsvermeidung – weg mit Alkohol und Tabak„
- [DE] Finanztrends: „British American Tobacco Aktie: Der E-Zigaretten-Umsatz hat sich mehr als verachtfacht„
- [IN] Financial Express: „Ban on E-cigarette a half-measure, with little legitimacy; here’s why“
Kritik an dem Verbot für „Nikotinlieferungssysteme“ in Indien. - [DE] Focus: „Lloret de Mar ist jetzt rauchfrei: Spanien sagt Zigaretten an Stränden den Kampf an“
Anmerkung: die „Denormalisierung“ des Rauchens, auch unter freiem Himmel, wird in Spanien weiter vorangetrieben. - [DE] Nebelkrähe: „Artikel-Review? So wird es gemacht!“
Interview mit Horst Winkler vom DAMPFERmagazin. - [US] Reason: „Next Round of Tariffs Could Making Vaping More Expensive“
Der Handelskrieg zwischen USA und China könnte E-Dampfprodukte teurer werden lassen. - [US] The Washington Free Bacon: „U.K. Gov’t Report Finds E-Cigarettes ‘Substantially Less Harmful,’ Urges Deregulation“
Beitrag zum Report des britischen Parlamentsausschusses. Die Regierungsorganisationen in den USA sollten die Fakten endlich ernst nehmen. - [EU] Tobacco Reporter: „Time to lift it“
Es ist an der Zeit das Snus Verkaufsverbot in der EU aufzuheben.
MEDIEN
- [CH] 20min: „«Sie machen gleich abhängig wie Zigaretten»“
Anmerkung: die schweizerische Tabakkontrolle und Lungenliga erzählen in den Medien die gleichen, längst widerlegten Unsinn. - [AU] ABC News: „Fired-up vaping advocates argue health is at centre of legalisation campaign in Canberra“
Die verbraucherorientierte Kampagne „Legalize Vaping“ setzt sich für die Legalisierung des Dampfens in Australien ein. - [CH] Blick: „Motion für Verkaufsverbot für Jugendliche von E-Zigaretten“
Im Kanton Zürich dürfen Jugendliche in Zukunft erst ab 16 Jahren E-Dampfprodukte erwerben. - [CA] CBC News: „Big Vape comes to Canada and the effects won’t be known for decades“
Der Verkauf der E-Dampfe Juul startet auch in Kanada.
Anmerkung: In diesem Kommentar wird vor Nikotinjunkies gewarnt. - [DE] Deutschlandfunk Kultur: „„Eine gesunde Art zu rauchen, gibt es einfach nicht““
Anmerkung: Interview mit Dr. Ute Mons zur E-Dampfe. Weniger Schadstoffe aber so viele Aromastoffe und Langzeitfolgen unklar… (gähn) - [NL] Dutch News: „Dutch teenagers are happy but school pressure is piling up: new research“
Wieder ein Beweis, dass es die Gatewaytheorie (vom Dampfen zum Rauchen) unter Jugendlichen nicht gibt: auch in den Niederlanden ist das Rauchen unter Jugendlichen auf dem Rückweg. Eher probieren sie mal die E-Dampfe als die Tabakzigarette. - [IE] Irish Examiner: „Report finds every county in Ireland has fewer pubs than in 2005“
Seit Einführung des Rauchverbotes in Pubs im Jahre 2005 haben bis heute 17,1% der Pubs in Irland den Laden dicht gemacht. - [DE] Kölner Express: „Aufregung im Flieger Flughafen Köln-Bonn: Polizei holt Raucher aus Flugzeug“
Da hat ein Dampfer es auf der Toilette im Flugzeug übertrieben. Anmerkung: die Fähigkeit „Stealth-Dampfen“ sollte man sich aneignen 😉 - [IN] Hindustan Times: „How safe are e-cigarettes? Where’s what science says“
Anmerkung: Artikel fängt gut, erklärt E-Dampfe, verweist auf PHE und den britischen Parlamentsausschuss um am Ende dann ANTZ-mäßig den Sack zu zu machen, denn 95% sicherer als Rauchen ist nicht genug. Wenn E-Dampfen erlaubt, dann so reguliert das es nur als Produkt zur „Nikotinentwöhnung“ dient… - [DE] Neckar Chronik: „Aktuelle Entwicklungen beim Rauchen und Dampfen“
Anmerkung: Artikel fängt gut und objektiv an um am Ende die Hysterie bzgl. der JUUL aus den USA zu schüren. - [AU] News: „Colin Mendelsohn writes: Tobacco tax rise exploits and punishes addicted smokers“
Dr. Colin Mendelsohn ist der Meinung, dass die explodierende Tabaksteuer in Australien die Raucher extrem bestraft. - [AU] Sky News: „We should fully legalise vaping: Chairman of Health Committee“
Der Vorsitzende des australischen Gesundheitskomitees fordert die dortige Regierung auf, E-Dampfprodukte vollständig zu legalisieren. - [CH] SRF: „Wie gefährlich sind E-Zigaretten?“
Anmerkung: auch in der Schweiz kommen viele Anti-Stimmen zur E-Dampfe in den Medien, nach dem Motto, „man wisse ja nicht was drin sei“. Nach über 10 Jahren E-Dampfe sollte das aber jedem klar sein, was drin ist. - [DE] Stuttgarter Zeitung: „VfB-Fans dürfen weiter im Stadion rauchen“
Anmerkung: noch darf man im Mercedes-Benz Stadion rauchen und dampfen. Fragt sich nur noch wie lange. Irgendwann kommt der Anti-Raucher-Anti-Dampfer-Verein Pro-Rauchfrei… - [ZA] South Coast Herald: „Just how safe are E-cigarettes really?“
In diesem Artikel wird appelliert, die E-Dampfe in Südafrika nicht zu verbieten. Eher eine leichte Regulierung einzuführen, denn E-Dampfen ist mindestens 95% sicherer als zu Rauchen. - [IN] The Hindu: „The END of new-age smoking?“
Beitrag zur Empfehlung des indischen Gesundheitsministerium, den Import und Handel von E-Dampfprodukten zu verbieten. - [AE] The National: „UAE considering lifting ban on e-cigarettes“
Die Vereinigten Arabischen Emirate denken wohl darüber nach, E-Zigaretten zu legalisieren. Anmerkung: da in dem Artikel von PMI die Rede ist und das Wort „E-Zigarette“ für E-Dampfe als auch Heat-Not-Burn in den Medien genutzt wird, ist nicht klar, ob damit auch E-Dampfen gemeint sind. - [AE] The National: „Tobacco giants invest billions in smokeless products“
PMI investiert Millionen in Fabriken für rauchlose Produkte. - [UK] The Times: „It’s time to stop tarring e-cigarettes and tobacco with the same brush“
Kommentar von Norman Lamb: es sei an der Zeit E-Dampfprodukte nicht permanent wie Tabakprodukte zu behandeln. - [US] US News: „Ravalli County Ends Ban on Vaping Devices, E-Cigarettes“
Der US-Bezirk Ravalli County hat nach Anhörung der Pro- und Kontras zum E-Dampfen beschlossen, das Verbot von E-Dampfen an öffentlichen Plätzen aufzuheben. - [US] Washington Examiner: „When it comes to vaping, throw precaution to the wind“
Während in Großbritannien NGOs als auch das Gesundheitsministerium E-Dampfprodukte zur Tabakschadensminimierung proklamiert werden, passiert in den USA genau das Gegenteil.
ORGANISATIONEN
- [AU] ATHRA: „ATHRA’s independence reaffirmed in latest analysis“
Die Organisation ATHRA hat sehr wohl die Spenden von Nicovape und Nicopharm transparent gemacht. - [AU] ATHRA: „Myth busted. Most vapers are not ‘dual users’“
Der Mythos, die meisten Dampfer seien Dual-User (rauchen und dampfen parallel) ist widerlegt. - [DE] BfTG: „Uni Bern startet umfangreiche E-Zigarettenstudie„
- [DE] BfTG: „Italienisches Gesundheitsministerium beschlagnahmt Verdampfer Smok TFV8„
- [CH] Consumer Choice Center: „Nicotine is Not Your Enemy Soirée“
Das Consumer Choice Center veranstaltet parallel zur COP8 in Genf eine Aufklärungsveranstaltung am 02.10.2018 in Genf. Das Thema: „NIKOTIN IST NICHT DEIN FEIND“. - [DE] IG-ED: „Personelle Veränderungen bei der IG-ED“
Vorstand neu besetzt. - [UK] NNA: „Vapetember“
Die britische Verbraucherorganisation New Nicotine Alliance, ruft diesen September zum „Vapetember“ aus. Dadurch sollen Raucher auf die harmlose Alternative E-Dampfen aufmerksam gemacht werden. - [UK] The British Psychology Society: „Towards greater acceptance of e-cigarettes“
Auch das BPS in Großbritannien ist ein Befürworter der Förderung von E-Dampfprodukten!
STUDIEN
- [DE] Ärzteblatt: „Krebs durch Rauchen und hohen Alkoholkonsum“
Dr. Ute Mons hat eine Studie veröffentlicht, welche in ihrer Schätzung zu dem Ergebnis kommt, dass von 440.000 Krebserkrankungen in 2018 ca. 85.000 auf das Rauchen zurückzuführen seien. Es wird mehr Prävention gefordert. Anmerkung: Forderungen nach Prävention enden politisch immer nur in Verboten und höherer Sündersteuer. Stattdessen sollte die Tabakkontrolle in Deutschland endlich die E-Dampfe als ordentliche Alternative für Raucher proklamieren. Dazu kommt, dass trotz der massiven Rauchverbote trotzdem eine Menge Menschen Lungenkrebs bekommen, obwohl sie nie geraucht haben. D.h. die Kippen alleine können nicht die Ursache sein. Sie sind halt ein praktischer Sündenbock. - [UK] Fontem Ventures: „37% OF SMOKERS FULLY SWITCH TO VAPING BLU AFTER 90 DAYS – REAL-WORLD STUDY“
Eine Studie von Fontem Ventures mit 72 erwachsenen Rauchern hat ergeben, dass 37% von ihnen, nach dem sie eine E-Dampfe erhalten haben, nach 90 Tagen erfolgreich einen Rauchstopp erzielen konnten. - [US] University of Minnesota: „Effect of Immediate vs Gradual Reduction in Nicotine Content of Cigarettes on Biomarkers of Smoke Exposure“
Diese Studie hat untersucht ob die Reduktion von Nikotin in Tabakzigaretten Auswirkungen auf die Biomarker hat. Anmerkung: d. h. aber nicht, dass nikotinreduzierte Zigaretten einen positiven Effekt für Raucher hat, denn, die Raucher rauchen wegen dem Nikotin und sterben am Teer (Mike Russell). - [US] University of California: „Electronic cigarette chemicals transfer from a vape shop to a nearby business in a multiple-tenant retail building.“
Anmerkung: eine Studie von wohlbekannten Anti-Dampf-Aktivisten, welche versuchen, dass absurde Argument des Dritte-Hand-Rauchs (Übertrag angeblich schädlicher Stoffe auf Kleidung/Gebäude) auf das Dampfen zu übertragen.
VIDEOS
- [DE] Dampfer Girl: „Gibt es den perfekten Rauchmelder für Dampfer?„
- [AT] Prof. Dr. Bernd Mayer: „Dampfen statt Rauchen – Teil 7: Lässt sich Unschädlichkeit beweisen?„
- [DE] Vapoon: „Wochenblick 2018/35 #012„
3 Gedanken zu „Internationale Dampfer-Welt(en) – Ausgabe 35/2018“
Gibt es keine Fortsetzung ?
Gruesse
Sicherlich, der Autor war im Urlaub 😉