INTRO
Diese Woche gab es sehr viele Reaktionen von Experten im Rahmen der Tabakschadensminimierungsstrategie (Tobacco Harm Reduction) zur World Conference on Tobacco or Health (WCTOH) 2018 vergangene Woche in Kapstadt. Diese Inhalte lassen den Schluss zu, dass die internationale Tabakkontrolle ein selbsterhaltendes System ist, das Alternativen wie E-Dampfen verteufelt/ignoriert und Kontrolle über Menschen ausübt. Ausserdem ist das eine Veranstaltung, welche u.a. vom größtern Nikotinersatzpräparatehersteller der Welt, Pfizer, und dem Milliardär Bloomberg gesponsert wird. Es geht nicht um die Gesundheit der Menschen, es geht um Geld, und um den Kampf Big-Pharma gegen Big-Tobacco, bei dem die Menschen der Kollateralschaden sind.
(Anm. d. Red.)
BLOGS
- [UK] Christopher Snowdon: “The World Conference on Tobacco or Prohibition”
Eine Zusammenfassung der Kernthemen der #WCTOH2018 Konferenz, welche zeigt, es geht um Kontrolle. Harmlose Alternativen wie die E-Dampfe oder Snus werden ignoriert bzw. bekämpft. Es ist eine Konferenz der Prohibitionisten! - [UK] Clive Bates: “Public health experts rally to support US legislative initiative on vaping”
In den USA läuft Aufforderung von Experten für Öffentliche Gesundheit, eine US-Gesetzesinitiative für das E-Dampfen zu unterstützen. - [DE] Dampfdruck-Presse: “Zeit: Gelegenheit verpasst”
Artikel bei der ZEIT zur E-Dampfe zerlegt. - [DE] Dampfdruck-Presse: “Carports und Scheiße mit Schokoglasur”
Da manche Dampfer meinen, der neueste Artikel in der ZEIT zur E-Dampfe wäre doch super, hier nochmals alle Falschaussagen darin im Zitat. - [UK] Dick Puddlecote: “The Cult-Like Stupidity At #WCTOH2018”
Der Autor über die kultähnliche Dummheit auf der Weltkonferenz für Tabakkontrolle in Kapstadt. Auf dieser Konferenz wurde die Maske entgültig fallen gelassen: es geht nicht um unsere Gesundheit, es geht um einen Krieg gegen die Tabakindustrie und um die Generierung von noch mehr Steuereinnahmen. - [UK] Dick Puddlecote: “More Inevitable Plain Packaging Failure”
Das unvermeidliche Versagen der “Plain-Packaging”-Strategie in Australien. Gerade Australien ist ein Beispiel für das Versagen der Tabakkontrolle. Trotz der höchsten Kippenpreise und der Einheitsverpackung bleibt die Zahl der rauchenden Menschen gleich und stieg sogar zuletzt. D.h. die Tabakkontrolle ist nur zu ihrem “Besten” da und nervt den Rest der Menschheit. - [UK] Dick Puddlecote: “Plain Packs: The Failure Continues”
Der Autor zur Fehlentwicklung in Bezug auf Tabakzigaretten und der Einheitsverpackung (Plain Packaging). - [AU] Dr. Colin Mendelsohn: “Tobacco use rises for first time in decade”
Aufgrund einer verfehlten Tabakkontrollpolitik, Verbot von E-Zigaretten und Snus in Australien, steigt dort die Zahl der Raucher. - [UK] Frank Davis: “Some Strengths and Weaknesses of Tobacco Control”
Das Anti-Raucher-Organisationen führen einen asymmetrischen Krieg gegen die Raucher. In diesem Blogbeitrag werden die Stärken der Tabakkontrolle beleuchtet. - [UK] Simon Clark: “The enemy of my enemy is not my friend”
Klare Worte: der Feind meines Feindes ist nicht mein Freund. In diesem Fall in Bezug auf die Ausschliessung von Derek Yach von der #WCTOH2018. Grund: viele Tobacco Harm Reduction Aktivisten unterstützen oft indirekt die Rauchverbote um die E-Dampfe besser darstehen zu lassen. Dies ist definitiv der falsche Ansatz. Derek Yach, auch wenn er quasi der Feind der WCTOH ist, steht trotzdem mit seiner Organisation Smoke Free Foundation für eine rauchfreie Welt. Die THR Aktivisten sollten aufpassen, wem sie in die Arme fallen. - [UK] Simon Clark: “Vive la résistance!”
Widerstand gegen den britischen “No Smoking Day”. - [HR] Switch To Ecigs: “Tobacco Control Addicts”
Letzte Woche hatten die Tabakkontrollsüchtigen ihr eigenes “Woodstock” in Kapstadt auf der WCTOH 2018. Hier die Highlights, welche in den Sozialen Netzwerken dazu veröffentlicht wurden. - [UK] Underdogs Bite Upwards: “The In-Between”
Persönlicher Erfahrungsbericht zu einem Heat-Not-Burn Produkt.
MAGAZINE
- [DE] Ärzteblatt: “Neue Studie sorgt für Kontroverse über Schaden und Nutzen von E-Zigaretten”
Beitrag zur Studie von der Geisel School of Medicine (siehe Studien). Immerhin bestätigt Dr. Ute Mons in dem Artikel ebenfalls, dass die Annahmen für das Modell absolut pessimistisch ist. Weiter behauptet Rainer Hanewinkel (IFT-Nord), die E-Dampfe wäre keine Entwöhnunghilfe.
Anmerkung: die E-Dampfe ist keine Entwöhnunghilfe, sondern ein Genussmittel, dennoch haben schon Millionen Raucher weltweit durch den Umstieg auf die E-Dampfe das Rauchen aufgegeben. - [US] Axcess News: “Research Shows No Harm in Passive Vaping”
Mit Bezug auf den PHE Report: es gibt keinen “Passivdampf”! - [DE] Egarage: “Marktpositionierung“
- [DE] Egarage: “Schweizer Selbstversuch“
- [DE] Egarage: “Dampfen in der „Zeit“”
Anmerkung: die haben den Artikel nicht richtig gelesen. - [DE] Gesundheitsstadt Berlin: “DGP: E-Zigaretten sind Einstiegsdrogen”
Auch dieses Pseudo-Gesundheitsmagazin wiederholt die Lügen der Dt. Gesellschaft für Pneumologie in Bezug auf Jugendliche und E-Dampfen. - [IS] Grapevine: “Vaping “A Blessing” In Drastically Reducing Number Of Smokers In Iceland”
E-Dampfprodukte sind ein Segen für Island, da dadurch die Zahl der Raucher drastisch abnimmt. - [UK] Heat-Not-Burn: “Tobacco control is becoming a doomsday cult that eats its own children”
Dieser Beitrag dreht sich um die Verlogenheit der Tabakkontrolleure auf der WCTOH 2018, welche vom Pharmariesen und NRT-Hersteller Pfizer gesponsert wurde. - [IT] Liaf Onlus: “SCIENTISTS’ PROFILES – “Electronic cigarette: a potential step forward for European health””
Am 20. März 2018 findet im Europäischen Parlament eine Anhörung zur E-Zigarette statt. Als Experten werden sprechen: Prof. Riccardo Polosa, Prof. Linda Bauld, Prof. Frank Bayens, Prof. Dr. Bernd Mayer, Dr. Karl Fagarström. - [KR] MIC: “The South Korean government tried to scare smokers into quitting – but a fashion trend erupted”
Ein südkoreanischer Trend mit bunten Schutzhüllen für Zigarettenschachteln stoppt den Feldzug der Tabakkontrolle mit erfundenen Schockbildchen. - [DE] Nebelkrähe: “Schmutz-Kampagne”
Beitrag zur Reinigung von Verdampfern. - [AU] Nicotine Science and Policy: “Beyond a Binary Approach”
Dr. Joe Kosterich erläutert den Ansatz der Tabakschadensminimierung, bei der es darum geht, den Schaden für Menschen zu minimieren. Dieser Ansatz ist in der binären Denkweise (Quit-or-Die) bei den meisten Tabakkontrolleuren noch nicht angekommen. - [ZA] Nicotine Science and Policy: “Harry’s blog 53: WTF”
Auf der WCTOH 2018 wurde beschlossen extra ein Kontrollgremium zu erstellen, welches das neue Böse, die Smoke Free World Foundation, überwachen soll. Als Gegenreaktion ruft der Autor dazu auf, dass eine WTF, World Tobacco Forum, gegründet wird, welches die Tabakkontrolleure kontrolliert. - [ZA] Nicotine Science and Policy: “‘Oh what a lovely war’ – on reason itself”
Beitrag zum aggressiven Verhalten der Tabakkontrolleure auf der WCTOH 2018 von Paddy Costall. - [US] R Street: “R Street Policy Study: Switching from tobacco to e-cigarettes can save Medicaid $2.8 billion over 25 years”
Eine Studie von R Street kommt zu dem Ergebnis, dass die Förderung von E-Dampfprodukten und den damit einhergehenden Wechsel vom Rauchen auf das Dampfen dem amerikanischen Gesundheitssystem $2,8 Milliarden über 25 Jahre einsparen könnte. - [NZ] Science Media Center: “Tobacco stick health claims challenged – Expert reaction”
Prof. Marewa Glover ist der Meinung, dass Heat-Not-Burn eine risikominimierendes Tabakprodukt ist. - [UK] Science Media Center: “expert reaction to modelling study on electronic cigarettes in the US”
Dr. Lion Shahab und Prof. Peter Hajek reagieren auf eine Studie aus den USA, welche behauptet, E-Zigaretten würden mehr Schaden als Nutzen in der Bevölkerung hervorrufen: “das verwendete Forschungsmodell spiegele nur falsche Annahmen wieder aber zeigt nicht die Realität.”. - [IT] Sigmagazine: “Svapor Expo Forlì, espositori resistono nonostante azione dimostrativa Finanza”
Unfassbar: die italienische Finanzbehörde demonstriert den Polizeistaat auf einer harmlosen Dampfermesse am 10.03.2018 in Italien. Dort wurden dutzende Händler überprüft, ob sie vorab korrekt die Steuer auf ihre Produkte abgeführt haben, egal, ob diese nun auf der Messe vergünstig angeboten werden. - [US] Snopes: “Has ‘JUULing’ Caused Cancer in High School and College Students?”
Falsch, weder dampfen (E-Zigarette) noch Juuling ist krebserregend! - [US] The Conversation: “Big Tobacco is funding the anti-smoking lobby – but leaked documents reveal the real reason why ”
Big-Tobacco will weiter im Geschäft bleiben und hat sich daher der Initiative “Smoke Free World” angeschlossen. - [US] The Daily Vaper: “HOW LOW WILL THEY GO? THE IRONY FROM THE WORLD CONFERENCE ON TOBACCO OR HEALTH”
Beitrag zur vergangenen Weltkonferenz zu Tabak oder Gesundheit in Kapstadt: “Wie tief will diese Organisation noch sinken?!” Eine Zusammenfassung von Twitter Meldungen unter dem Hashtag #WCTOH2018, welche tief blicken lässt in die Abgründe der internationalen Tabakkontrolle. - [US] The Daily Vaper: “TOBACCO CONTROL’S ORWELLIAN STATEMENT OF ‘HUMAN RIGHTS’ FROM #WCTOH2018”
Auf der Weltkonferenz für Tabakkontrolle, hat diese eine Orwellsche Erklärung zum Thema Menschenrechte abgegeben: “Wir stimmen darin überein, dass die Herstellung, Vermarktung und der Verkauf von Tabak mit dem Menschenrecht auf Gesundheit unvereinbar ist.”
Das ist ganz klar eine Entmündigung der Menschen, die das Menschenrecht auf freiheitliche Entscheidungen haben! - [US] The Daily Vaper: “TOBACCO PRODUCT TAXES ARE REGRESSIVE. AND PUNITIVE.”
Auf der WCTOH 2018 wurde auch diskutiert die Besteuerung von Tabakprodukten neu zu regeln. Wenn man sich diese Pläne anschaut, dann wird man feststellen, dass diese Art der Besteuerung die Armen härter trifft als die Reichen. Die Tabakkontrolle gibt vor den Menschen zu helfen, in Wirklichkeit macht sie genau das Gegenteil! - [US] The Daily Vaper: “AN ETIQUETTE GUIDE TO VAPING IN PUBLIC”
Ein kleiner Knigge für Dampfer. - [AU] The London Economic: “Increase in tobacco use in Australie re-ignites harm reduction debate”
Dieser Beitrag beleuchtet die Situation in Australien: trotz dem strengsten Anti-Raucher-Gesetz, steigt die Zahl der Raucher. Experten für Tobacco Harm Reduction fordern eine neue Debatte und neue Strategien, wie z.B. die Legalisierung nikotinhaltiger Liquids für E-Dampfen. - [IT] VapeNews: “Italian Authorities Raid Vaping Expo, Seize Product”
Beitrag zur Razzia einer Dampfermesse in Italien.
MEDIEN
- [DE] Berliner Zeitung: “Fragen und Antworten: Rauchverbot auch für E-Zigaretten?”
Da die E-Dampfe keine schädlichen Stoffe erzeugt, unterliegt diese nicht dem Rauchverbot. Nach dem Hausrecht kann ein Wirt oder Arbeitgeber die Nutzung dennoch untersagen. - [UK] Daily Record: “Is vaping when pregnant harmful to your baby? – Know the facts”
Beitrag zum Dampfen in der Schwangerschaft.
Anmerkung: wenn du weder eine Maus noch ein Frosch bist, sondern ein Mensch, dann ist Dampfen während der Schwangerschaft weitaus sicherer als zu rauchen. - [PH] Inquirer: “US health group backs e-cigs too”
Der philippinische E-Dampfhersteller-Verband macht darauf aufmerksam, dass das US-Krebsinstitut die E-Dampfe unterstützt. - [US] Juneau Empire: “Alaska Senate approves youth e-cigarette ban”
Der Senat von Alaska hat für ein Verkaufsverbot von nikotinhaltigen E-Dampfprodukten an unter 19-jährige gestimmt. - [IN] Mumbai Mirror: “ARE E-CIGARETTES SAFE?”
Beitrag zur Frage, ob E-Dampfen sicher seien. Sie sind ein Weg um das Rauchen aufzugeben. - [CH] Neue Züricher Zeitung: “Ultraliberale Werberegeln für Tabak geraten unter Druck”
Anmerkung: auch die Schweizer sind von der menschenverachtenden Ideologie der Tabakkontrolleure nicht gefeit. - [AT] ORF: “E-Zigaretten: Ausstieg oder Einstieg?”
Anmerkung: komisch, die guten Studien zur E-Dampfe werden meist nicht von den Medien aufgegriffen, die Schundstudien schon. - [US] Orlando Sentinel: “Vapor industry needs fair regulations: Letters”
Die E-Dampfindustrie benötigt eine faire Regulierung und keine sinnbefreiten Verbote. - [NZ] Radionz: “Plain packaging coming in”
Prof. Marewa Glover im Radio Interview. Neuseeland will wohl den gleichen Fehler wie Australien machen und Plain-Packaging für Zigaretten einführen. Prof. Glover ist der Meinung, dass es viel wichtiger sei, die E-Dampfe in der Gesellschaft akzeptabel zu machen. - [CA] Reuters: “A menthol cigarette ban may influence smokers to quit”
Ein typischer “Glantz’scher” Artikel: Michael Chaiton von University Toronto, behauptet, dass ein Verbot von Mentholzigaretten, Raucher dazu bewegen “könnten” aufzuhören.
Anmerkung: die sollten endlich mal die Alternative E-Dampfe fördern, anstatt nur von Verboten zu faseln. - [CH] Schaffhausener Nachrichten: “Das bessere Rauchen? Ein Erfahrungsbericht mit E-Zigaretten”
Guter Erfahrungsbericht eines Umsteigers. - [AT] Standard: “E-Zigaretten: Mehr Schaden als Nutzen?”
Anmerkung: das beste am Artikel sind die Kommentare der Dampfer. - [UK] StayFM: “Yorkshire smokers urged to quit by using e-cigarettes”
Kampagne im Bezirk Yorkshire, welche die Raucher auf die Alternative E-Dampfen aufmerksam machen soll. - [NZ] Stuff: “Tax burden unfair on smokers”
Die Steuerbelastung für Raucher ist ungerecht. Ist es ethisch korrekt, dass die Regierung in Neuseeland $2Millarden an Tabaksteuer pro Jahr einnimmt aber nur 3% davon in Programme steckt, welche Rauchern helfen sollen, dass Rauchen aufzugeben? - [US] The Bismarck Tribune: “FDA’s vaping regulations punish businesses”
Mike Rud kritisiert die geplante Regulierung der FDA in Bezug auf E-Dampfprodukte. Diese wird den gesamten Markt zerstören und den Rauchern eine harmlose Alternative nehmen. - [US] The Hill: “High cigarette taxes have led to thriving black market across America”
Die hohen Tabaksteuer haben einen riesen Schwarzmarkt quer durch die USA entstehen lassen. - [UK] The Sentinel: “‘Why should we quit!?’ – smokers hit back on No Smoking Day”
Raucher wehren sich am britischen Nichtrauchertag. “Warum sollten wir überhaupt aufhören?”. - [UK] The Times: “260,000 quitters needed to make tobacco-free goal”
Angeblich fehlen noch 260.000 Raucher, welche das Rauchen aufgeben, auch mit Hilfe von E-Dampfprodukte, um das “Rauchfrei-Ziel” in Großbritannien zu erreichen. - [US] The Washington Post: “FDA moves ahead with ‘historic’ plan to reduce nicotine in cigarettes”
Die FDA hält an ihrem Plan fest, dass die Tabakhersteller den Nikotingehalt in Tabakzigaretten reduzieren müssen. Scott Gottlieb sagt aber auch, dass die Raucher Alternativen benötigen wie die E-Zigarette um Nikotin konsumieren zu können ohne die gefährlichen Verbrennungsstoffe zu inhalieren. - [US] Washington Examiner: “How the spending bill can save lives: End the war on vaping”
Initiativen zur Änderung der FDA Regulierung in Bezug auf E-Dampfprodukte könnten Leben retten. Insbesondere muss der Kampf gegen E-Dampfprodukte eingestellt werden, damit diese als Alternative für Raucher bestehen bleiben. - [DE] ZEIT: “Wie Panikmache den Ruf der E-Zigarette vergiftet”
Anmerkung: der Artikel ist schlecht recherchiert und Wahrheiten werden mit Lügen bunt gemischt. Zum Schluss ist es doch wieder ein Artikel, der genau das Gegenteil von dem macht was die Überschrift verspricht: Panikmache in Bezug auf die E-Dampfe.
ORGANISATIONEN
- [UK] Forest: “Forest criticises UK government plan to introduce excise duty on heated tobacco”
Der britische Konsumentenverband für Raucher, Forest, kritisiert die Pläne der dortigen Regierung, Heat-Not-Burn-Produkte mit einer Tabaksteuer zu belegen, obwohl diese nachweislich 80%-90% weniger schädlich als Tabakzigaretten sind. - [UK] Forest: “Road to Ruin?”
Ein Beitrag des britischen Konsumentenverbands für Raucher zum Thema “Die Auswirkung des Rauchverbotes auf Kneipen und die persönliche Entscheidungsfreiheit”. - [DE] IG-ED: “Dr. Farsalinos widerlegt Gateway-Theorie”
Facebook Beitrag. - [DE] IG-ED: “Nikotinsalze – Kommentar Prof. Dr. Bernd Mayer”
Facebook Beitrag. - [UK] NHS: “‘Weak’ evidence linking e-cigarette use with future smoking”
Vorbildlich: Aufklärung über den neuesten Gateway-Studien-Müll zur E-Dampfe aus den USA vom britischen Gesundheitsamt.
STUDIEN
- [UK] British American Tobacco: “Integrating chemical, toxicological and clinical research to assess the potential of reducing health risks associated with cigarette smoking through reducing toxicant emissions.”
BAT arbeitet hart daran um mit Heat-Not-Burn eine signifikantere Reduzierung der Schadstoffe im Vergleich zur herkömmlichen Tabakzigarette zu erreichen. - [UK] British American Tobacco: “Smoke-Damaged Airway Tissue Restored On Switching To Glo”
Studie von BAT zeigt auf, dass der Umstieg von konventionellen Tabakzigaretten auf das Heat-Not-Burn Produkt Glo, für die Lunge gut ist. Sie erholt sich sehr schnell auf ein vergleichbares Niveau einer Lunge von Niemalsrauchern. - [US] Geisel School of Medicine at Dartmouth: “Quantifying population-level health benefits and harms of e-cigarette use in the United States”
Nächste Schundstudie aus den USA: darin wird behauptet, E-Dampfprodukte würden mehr Schaden anrichten als zu Nutzen. (Siehe auch Science Media Center, Reaktion von Prof. Peter Hajek). - [UK] King’s College London: “The Association Between Smoking and Electronic Cigarette Use in a Cohort of Young People”
Eine neue wichtige Studie belegt: es gibt keinen Gateway zwischen Nutzung der E-Dampfe und anschliessendem Übergang zum Rauchen! - [US] Roswell Park Cancer Institute: “Smokers Who Switch to E-Cigarettes Exposed to Same Levels of Nicotine, Lower Carcinogen Levels”
Prof. Maciej Goniewicz belegt in einer Studie, dass durch den Wechsel vom Rauchen auf das Dampfen eine signifikante Redzuierung der karzinogenen Stoffe im Körper erfolgt! - [US] University of California San Francisco: “Electronic Cigarette Use and Progression From Experimentation to Established Smoking”
Aus den USA kommt die nächste Bullshit-Studie: darin wird behauptet, dass Jugendliche, welche die E-Zigarette probieren, eher anfangen zu rauchen. Damit soll wohl wieder die Gatewaytheorie wiederbelebt werden. Klar, Ober-ANTZ Stanton Glantz hat auch mitgemischt. Anmerkung: diese Annahme ist totaler Quatsch. Jugendliche experimentieren nun mal. Würde es die E-Dampfe nicht geben, würden sie wohl direkt die Kippe probieren. Sonst würde es bedeuten, dass jeder, der mal gekifft hat, heute an der Nadel hängt. - [US] University of Michigan: “E-cigarettes a gateway to smoking? Not likely, UB researcher says”
Prof. Lynn Kozlowski belegt ebenfalls, dass E-Dampfen kein Gateway zum Rauchen ist. Vielmehr ist es so, dass die Jugendlichen, die mit E-Dampfen experimentieren auch eher dazu geneigt sind mit Tabakzigaretten zu experimentieren. Jugendliche, welche weder Rauchen noch Dampfen, zeigen keine solche Interessen.
VIDEOS
- [AU] 3AW693: “‘Disturbing’ trend sees smoking on the rise”
Podcast. Australien macht sich absolut lächerlich. Stagnierende Raucherzahlen in Australien. Trotz gravierender künstlichen Verteuerung durch Steuern und einheitlicher Verpackungen mit Ekelbildern. Damit fällt der einstige Vorzeigestaat hinter Länder zurück die Harmreduktion wie Snus oder Dampfen (Vaping) unterstützen. - [ZA] SABC News: “Vaping and use of E-Cigarettes debated at World Tobacco conference”
Clive Bates redet Klartext im Interview zur WCTOH2018, dass dort die Veranstalter vor der Diskussion zur E-Dampfe weglaufen. - [DE] V.S.I.: “Preisfragen – Eure Meinung wird gebraucht“
Ein Gedanke zu „Internationale Dampfer-Welt(en) – Ausgabe 11/2018“