INTRO
In dieser Woche sind einige Studien erschienen, die die Frage stellen ob E-Dampfprodukte beim Rauchstop unterstützen können.
Die IG-ED freut sich, dass Prof. Dr. Bernd Mayer seine wichtigsten Blogbeiträge unserem Verein zur Verfügung gestellt hat, damit sie weiterhin der Allgemeinheit zugänglich sind. Wir haben diese auf unserer Website veröffentlicht.
Schon die EU-Befragung zur Besteuerung von E-Dampfprodukten ausgefüllt?
(Anm. d. Red.)
Disclaimer: Die verlinkten Beiträge entsprechen nicht zwangsläufig der Meinung der IG-ED und können teilweise auch stark davon abweichen.
BLOGS
- [UK] Dick Puddlecote: „EU Wants To Tax Vaping, Don’t Let Them“
Beitrag zur EU-Konsultation in Bezug auf eine mögliche Besteuerung von E-Dampfprodukten. - [US] Life on an Alien Planet: „Spamming Public Consultations online – vaping as an example of the dangers of ‘Public Consultations’“
Meinung: Öffentliche Konsultationen werden z. B. von Anti-Dampfer-Gruppierungen genutzt um noch mehr Regularien und Verbote durchzudrücken. - [DE] NachDenkSeiten: „Hauptsache nikotinabhängig. Über die Gesundheitsgefahren des Tabakrauchens und des Gebrauchs von E-Inhalationsprodukten und Tabakerhitzern.“
Anmerkung: leider setzt sich dieser Artikel nicht korrekt mit dem Thema E-Dampfen auseinander. Vielmehr ist es ein Nachplappern der Äusserungen der Anti-Raucher-Anti-Dampfer-Organisationen. Eigentlich auch kein Wunder, denn Dr. Klaus-Dieter Kolenda ist auch im Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Nikotin- und Tabakforschung e.V. (DGNTF) tätig. - [NG] Joseph Magero: „WHY ARE TOBACCO CONTROL ADVOCATES TURNING A DEAF EAR TO HARM REDUCTION?“
Ist es nicht verwunderlich, dass die Tabakkontrolle sich gegen die Idee der Tabakschadensminimierung stellt? - [DE] Vapoon: „Netzblick„
- [UK] Vapetrotter: „Calling EU vapers! Act now to stop a EU vape tax.“
Beitrag von NNA zur EU-Konsultation bzgl. Steuer auf E-Dampfprodukte.
MAGAZINE
- [DE] Ärzteblatt: „Studie: E-Zigaretten erhöhen Blutdruck und Herzfrequenz“
Anmerkung: Nikotin erhöht kurzzeitig den Blutdruck und die Herzfrequenz. Genauso ähnlich verhält es sich mit dem Höhepunkt während des Beischlafes. Also nichts neues (siehe auch V.S.I. unter VIDEOS). - [UK] ChurnMag: „Big News! We Now Know The Secret To What Makes Vaping Powerful“
Artikel zu einer Studie der Uni East Anglia (s. STUDIEN), welche untersucht hat, ob die E-Dampfe wirklich als Alternative für Raucher funktioniert. - [DE] DAMPFERmagazin: „Konsultation zur E-Zigaretten Steuer“
Macht mit bei der EU-Befragung zur „Sündersteuer“ auf E-Dampfprodukte. - [DE] Gesundheit24: „Asthma und COPD – Gefahr der E-Zigarette“
Anmerkung: dieses Portal müsste eigentlich „Krankheit24“ heissen, wenn es unreflektiert die Äußerungen der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin (DGP) übernimmt, welche ganz offen eine Anti-E-Dampf-Haltung eingenommen hat. Der DGP hat wohl Angst seine COPD Kundschaft zu verlieren und streut durch solche Artikel Verunsicherung. - [IT] IOdonna: „Smettere di fumare: le sigarette elettroniche servono?“
Prof. Riccardo Polosa vertritt die Meinung, dass die E-Dampfe dabei hilft, Schäden, welche durch den vorangegangenen Tabakkonsum entstanden sind, zu beseitigen. - [UK] Nicotine Policy: „Harry’s blog 63: Time to deliver on tobacco harm reduction“
Harry Shapiro: „es ist an der Zeit für Tabakschadensminimierung“. - [UK] Scitech Europe: „Smoke-free alternatives to cigarettes“
Beitrag von PMI über den technologischen Wandel weg von der Tabakzigarette zu rauchfreien Produkten. - [IT] Sigmagazine: „Quando il cammino della sigaretta elettronica si scontra col tabacco“
Auf der Reise durch Europa nach Afrika und Ozeanien zeigt die Datenüberschneidung eine Konstante: je mehr Raucher ein Land hat umso restriktiver sind die Gesetze gegen die E-Dampfe. - [US] Slate: „We Used Terrible Science to Justify Smoking Bans“
Die sogenannte „Helena-Studie“ wurde zum Synonym der weltweiten Rauchverbote in der Öffentlichkeit. Ein Jahrzehnt später fehlen noch immer die Beweise der Anti-Raucher-Gruppierungen, in welchen ein Zusammenhang zwischen Passivrauch und Herzkrankheiten belegt wird. - [US] Spectator: „Tobacco Funds Fill Government Coffers, Not Help People Quit“
Das Modell in den USA, regelmäßige Strafzahlungen der Tabakindustrie an die Regierungen der Bundesstaaten, dient ausschliesslich dazu Haushaltslöcher zu stopfen und nicht um die Gesundheit der Menschen zu verbessern. - [US] The Daily Vaper: „STUDY: FLAVORED VAPOR PRODUCTS ARE KEY TO TRANSITIONING SMOKERS OFF CIGARETTES“
Eine aktuelle Studie zeigt auf, dass ein Verbot von Aromen in Liquids erwachsene Raucher davon abhalten wird, auf das Dampfen umzusteigen (siehe auch unter STUDIEN). - [US] The Daily Vaper: „FDA MUST IGNORE ANTI-FLAVOR ASTROTURFING“
In den USA läuft eine Konsultation der FDA zu aromatisierten Liquids. Es gibt wohl eine Astroturfaktion (Link zu Wikipedia) von Seiten der Anti-Raucher-Anti-Dampfer-Gruppierungen. - [US] The Daily Vaper: „DOES VAPING HELP YOU QUIT SMOKING? YES, BUT…“
Dr. Carl V. Phillips beschäftigt sich mit der Frage ob das Dampfen dazu beiträgt das Rauchen einzustellen. - [UK] Vaping 360: „EU Vapers: Oppose Taxes On Vapor Products!“
Beitrag zur EU-Konsultation zur möglichen Besteuerung von E-Dampfprodukten.
MEDIEN
- [AU] Brisbane Times: „Student safety concerns overshadow UQ smoking ban“
Auf dem Gelände der Uni Queensland gilt seit dem 01.07.2018 ein umfassendes Rauchverbot, welches auch für die E-Dampfe gilt. Die Studentenvereinigung drängt auf eine Abschaffung, da Studenten, insbesondere Nachts, unnötigen Risiken ausgesetzt werden, wenn sie den Campus zum Rauchen verlassen müssen. - [CA] Global News: „Wood Buffalo bans all public smoking and vaping before marijuana legalization“
Der kanadische Ort Wood Buffalo will vor der Legalisierung von Cannabis das Rauchen und Dampfen in der Öffentlichkeit verbieten. - [PH] Manila Bulletin: „Health group calls for total ban on e-cigarettes“
Anti-Raucher-Anti-Dampfer-Organisationen auf den Philippinen fordern ein totales Verbot für E-Dampfprodukte und berufen sich dabei noch auf die WHO. - [ZA] SARFICA24: „Vaping Industry Slams ‚Moralistic‘ New Tobacco Bill“
Die E-Dampfproduktehersteller wehren sich gegen einen Gesetzentwurf in Südafrika, in welcher die E-Dampfe pauschal mit der Tabakzigarette gleichgestellt werden soll. - [US] The Gazette: „Iowa’s smoking ban was never about protecting workers“
Anmerkung: sehr guter Kommentar zu den unsinnigen Rauchverboten. Es ging nie um den Schutz der Arbeiter, sondern um die Umerziehung der Bevölkerung. - [US] The Hill: „Public health groups should be applauding Big Tobacco’s harm reduction efforts“
Meinung: die Public Health Organisationen sollten den Tabakkonzernen aufgrund ihrer Anstrengungen beim Thema Schadensminimierung applaudieren. - [US] TMJ4: „Vape shop owners want permit for stores after Milwaukee e-cig ban“
In Milwaukee wurde das Dampfen dem Rauchen gleichgestellt. Daher gilt an allen öffentlichen Orten ein Dampfverbot, an denen ein Rauchverbot gilt. In diesem Fall ist sogar das Dampfen im Dampferladen verboten. Ein E-Dampfladenbetreiber will sich dagegen wehren und eine Ausnahmegenehmigung erwirken. - [AU] The Queensland Times: „OPINION: Vaping saved my mother“
Umstiegsbericht: vom Rauchen zum Dampfen. - [UK] The Times: „Britain’s vaping revolution: why this healthier alternative to smoking is under threat“
Britanniens Dampf-Revolution. Weshalb die gesündere Alternative zum Rauchen unter Druck steht.
Anmerkung: Artikel ist leider hinter einer Paywall. - [US] The Washington Times: „The great vaping debate“
Das Vorsorgeprinzip wird in der Realität oft in das Gegenteil verkehrt, in dem Verbraucher der Zugang zu sicheren Alternativen verwehrt werden soll. Gerade beim Thema Dampfen ist das sehr gut zu erkennen. - [US] U.S.News: „Is Nicotine Really That Unhealthy?“
Anmerkung: objektiver Artikel zur Frage ob Nikotin wirklich gesundheitsschädlich ist. - [US] Washington Examiner: „Among smokers, cigarette smoking is more popular than vaping, new poll shows“
Einer Umfrage nach bevorzugt die Mehrheit der Raucher in den USA weiterhin die Tabakzigarette anstatt auf das Dampfen umzusteigen.
ORGANISATIONEN
- [UK] Broughton Laboratories: „E-Cigarette Safety. The Evidence Is Growing.“
Die Nachweise, dass die E-Dampfe eine sichere Alternative zum Rauchen ist, wachsen mehr und mehr. - [US] Consumer Choice Center: „CCC Comments to FDA on Tobacco Product Standard for Nicotine Level of Combusted Cigarettes“
Das CCC hat ihre Standpunkte zu „Niedrig-Nikotin-Zigaretten“ an die FDA übermittelt.
Anmerkung: die FDA ist schlecht und langsam ordentliche Standards/Regulierungen für die E-Dampfe zu erstellen aber schnell bei „Niedrig-Nikotin-Zigaretten“, deren Begründung auf schlechter wissenschaftlicher Arbeit basiert. Durch die sogenannte Selbsttitration wissen wir, dass jeder Raucher und jeder Dampfer soviel Zigaretten oder Liquid konsumiert, bis der körpereigene Nikotinspiegel erreicht ist. Daher ist davon auszugehen das durch „Niedrig-Nikotin-Zigaretten“ der Raucher mehr raucht um seinen Nikotinhaushalt zu befriedigen. Dadurch werden noch mehr Verbrennungsstoffe inhaliert. - [DE] IG-ED: „Die EU befragt ihre Bürger – und ist nicht erreichbar“
Update zur aktuellen EU-Konsultation. - [DE] IG-ED: Prof. Dr. Mayer hat seine wichtigsten Blogbeiträge zur Archivierung der IG-ED übergeben. Wir freuen uns, dass wir diese Beiträge nun auf unserer Website präsentieren dürfen.
- Prof. Dr. Mayer – Safety of electronic cigarettes and the Loch Ness Monster
- Prof. Dr. Mayer – Respiratory Societies on Electronic Cigarettes: Farewell to Science, Reason, and the Hippocratic Oath
- Prof. Dr. Mayer – Nicotine and cardiovascular disease
- Prof. Dr. Mayer – New Madness in Electronic Cigarette Policy: Dr. Pötschke-Langer (DKFZ) Requests Medicines Licensing of Fruit Flavors and Colored Devices
- Prof. Dr. Mayer – How to switch from tobacco to electronic cigarettes?
- Prof. Dr. Mayer – Electronic cigarettes and nicotine poisoning
- Prof. Dr. Mayer – Electronic Cigarettes and Airway Infections – Update
- [UK] NNA: „An outsider’s experience of vaping in London“
Erfahrungsbericht von Dr. Roberto Sussman (Mexiko), welcher in London war. Die britischen Gesundheitsbehörden werden zwar weltweit gelobt für ihren positiven Umgang mit der E-Dampfe, die Realität in London sieht aber komplett anders aus. Überall unsinnige Verbote zur E-Dampfe. Hier muss die Politik noch viel tun um die Stigmatisierung der E-Dampfe zu beseitigen.
STUDIEN
- [US] Harm Reduction Journal: „Changing patterns of first e-cigarette flavor used and current flavors used by 20,836 adult frequent e-cigarette users in the USA“
Auswertung einer großen Umfrage in den USA. Aromen in Liquids zu verbieten wird Raucher abhalten auf die sichere Alternative E-Dampfe umzusteigen. - [AU] The Lancet: „Progress towards a tobacco-free world“
Editorial: Australien hat einen Streit zum Thema „Plain Packaging“ bei der Welthandelsorganisation (WTO) gewonnen. Darüber hinaus kündigt das WHO FCTC an stärker mit Regierungen gegen illegale Tabakprodukte vorzugehen. Anmerkung: erst legale Produkte mit überzogenen Steuern belegen um anschliessend die Auswirkungen (Schmuggel etc.) bekämpfen zu können. Sehr wirkungsvoll. Besser wäre es, Alternativen zu fördern. - [UK] University of East Anglia: „The unique contribution of e-cigarettes for tobacco harm reduction in supporting smoking relapse prevention“
Diese Studie hat gezielt untersucht, ob die E-Dampfe für Raucher als Alternative taugt und ob sie dadurch das Rauchen aufgeben können. Sie zeigt auf, dass die Nutzer von E-Dampfprodukten ganz automatisch den Konsum von herkömmlichen Tabakprodukten einstellen. - [US] University of Louisville: „E-cigarette Use Among US Adults: Population Assessment of Tobacco and Health (PATH) Study“
Die Mehrheit der Nicht-Raucher, die aktuell die E-Dampfe nutzen, haben aktuell die Tabakzigarette probiert (54%) oder haben in der Vergangenheit schon mal die Tabakzigarette probiert (34%). Die E-Dampfe wird vor allem von aktuellen Rauchern oder ehemaligen Rauchern genutzt. - [UK] University of Oxford: „Electronic cigarettes for smoking cessation“
In Großbritannien haben über 40% der aufhörwilligen Raucher den Rauchstopp mit Hilfe der E-Dampfe geschafft. Über 52% der Nutzer von E-Dampfprodukten sind ehemalige Raucher.
VIDEOS
- [AU] 2gb: „‘It’s just a no-brainer’: The case for legalising e-cigarettes“
Dr. Attila Danko im Interview. E-Dampfen müssen in Australien legalisiert werden. - [DE] Das EULE: „Brotzeit: Nikotin – dampfen oder paffen?„
- [DE] Vapoon: „Wochenblick 2018/27 #004„
- [DE] V.S.I.: „Hoher Blutdruck durchs Ärzteblatt„