INTRO
Wunderbare Nachrichten für die schweizer Dampfer: das schweizer Bundesverfassungsgericht hat in seinem Urteil Ende April 2018 festgelegt, dass das Verbot des Verkaufs von nikotinhaltigen E-Dampfprodukten nichtig ist! Ein jahrelanger Prozess kommt somit zu einem guten Ende. Kleiner Wermutstropfen: für den Verkauf von nikotinhaltigen Liquids werden aber die unsinnigen Regeln der EU aus der TPD2 übernommen.
In eigener Sache: die IG-ED freut sich, auf der Hall of Vape 2018 Ergebnisse aus der Dampferumfrage vom letzten Jahr vorstellen zu können. Ein tolles Ergebnis ist ein Umstiegsrechner, mit welchem interessierte Umsteiger (vom Rauchen zum Dampfen) ihren ungefähren Nikotinbedarf ermitteln können.
(Anm. d. Red.)
Disclaimer: Die verlinkten Beiträge entsprechen nicht zwangsläufig der Meinung der IG-ED und können teilweise auch stark davon abweichen.
BLOGS
- [UK] Clive Bates: „The urge to ban: 10 questions to ask first“
Beitrag mit der Präsentation von Clive Bates Vortrag auf dem E-Cig-Summit US am 30.04.2018. - [DE] Dampfdruck-Presse: „Wir leben in interessanten Zeiten“
Beitrag zum Vorstoß der Partei Die Grünen auf ein umfassendes Werbeverbot für Tabak- und E-Dampfprodukte zu pochen. - [UK] Dick Puddlecote: „Banning Things People Want To Buy“
Die „Public Health“ Bewegung will alles verbieten, was die Leute lieben. Angefangen hat es mit dem Tabak. Es ging dabei nie um die Gesundheit, weiter wird es gehen mit Zucker, Fastfood, Alkohol etc. Dazu wird gelogen und verschleiert um die Öffentlichkeit zur täuschen. - [CH] E-Smoking: „Nikotinhaltige E-Zigaretten und Liquids erlaubt – ein wichtiger Schritt zur Senkung der Gesundheitskosten“
Was bedeutet das Urteil des Bundesverwaltungsgerichtes für die schweizer Dampfer? - [IE] Frank Davis: „Fully Intended Consequences“
Die Anti-Raucher-Anti-Dampfer Aktivisten wissen genau, welche Konsequenzen es hat, die Raucher vor die Tür zu schicken. Jetzt haben sie die Möglichkeit noch mehr Verbote zu fordern. - [IE] Headrambles: „Sweet theft“
Zum 1.05.2018 wird die sogenannte Zuckersteuer als neue Sündersteuer in Großbritannien eingeführt. Die erste große Sündensteuer war die Tabaksteuer. Es werden sicherlich noch einige folgen. Nur zu eurem Besten, versteht sich! - [DE] Prof. Bernd Mayer: Beitrag auf Facebook zur Juul-Hysterie in den USA.
- [DE] Vapoon: „Da juulen ja die Hunde“
Beitrag zur Juuling-Hysterie, welche aus den USA nun nach Deutschland in die Medien schwappt. - [US] Vaping Links and More: „E-cigarettes and the FDA“
Beitrag zur FDA und ihre Haltung zur E-Dampfe.
MAGAZINE
- [DE] Ärzteblatt: „E-Zigaretten zur Tabakentwöhnung – eine Gratwanderung“
Beitrag mit Zitat von Prof. Hajek von der Podiumsdiskussion in Berlin. - [DE] DAMPFERmagazin: „The Hall of Vape 2018 – Die offizielle Messebroschüre„
- [DE] eGarage: „Fußball und Dampfen„
- [DE] eGarage: „Zigaretten im Abwind„
- [DE] Horizont: „Das Kartell begleitet Launch der E-Zigarette Myblu“
Die Werbeagentur „Das Kartell“ ist an der Markteinführung der E-Dampfe von Reemtsma beteiligt. - [US] Inverse: „Vapers are Better Off Than Smokers in at Least One Aspect of Human Health“
Dampfer und Nicht-Raucher haben die gleiche gute Bakterienflora im Körper. Beitrag zur Studie von der Newcastel Universität (siehe Studien). - [US] MedicalXpress: „Vapers and non-smokers have the same flourishing gut flora“
Dampfer und Nicht-Raucher haben die gleiche gute Bakterienflora im Körper. Beitrag zur Studie von der Newcastel Universität (siehe Studien). - [DE] Nebelkrähe: „2 Jahre Nebelkrähe„
- [US] News Medical: „New study compares gut bacteria of vapers, non- smokers and tobacco smokers“
Dampfer und Nicht-Raucher haben die gleiche gute Bakterienflora im Körper. Beitrag zur Studie von der Newcastel Universität (siehe Studien). - [UK] ShortList: „Could vaping ever become cool?“
Kann sich das Dampfen etwa als Trend entwickeln? - [UK] Spiked: „THE SENSELESS WAR ON SNUS“
Beitrag zu dem sinnlosen Kampf gegen das rauchlose Tabakprodukt Snus. - [US] The Daily Vaper: „Science Lesson: What Variables Should Be Controlled For?“
Ausführlicher Artikel zur Forschung und genutzten Variablen. - [US] The Daily Vaper: „STUDY FINDS VAPING SIGNIFICANTLY IMPROVES GUT HEALTH COMPARED TO SMOKING“
Beitrag zur Studie der Universität Newcastle. Dampfer haben die gleiche gute Darmflora wie Nichtraucher (siehe Studien). - [US] The Daily Vaper: „ADS ENCOURAGING VAPING MAY APPEAR ON CIGARETTE PACKAGING IN THE UK“
In Großbritannien denkt der Gesetzgeber darüber nach, Werbung für E-Dampfprodukte auf Zigarettenschachteln drucken zu lassen, um Raucher zum Umstieg zu bewegen. - [US] The Daily Vaper: „‘PEDIATRICS’ TRIES TO COVER UP ERRORS AFTER PUBLISHING REFUTED GLANTZ ARTICLE“
Die Ereignisse rund um einen „Gateway-Artikel“ erwecken wieder einmal den Eindruck, dass ein Public Health Artikel mit dem Aufdruck „peer reviewed“ eigentlich so viel bedeutet wie, „das habe ich irgendwo im Internet gelesen“. - [DE] Trend: „Mit E-Zigaretten endlich mit dem Rauchen aufhören!„
MEDIEN
- [AU] 2GB837AM: „Tobacco excise increase sees black market thrive“
Anmerkung: wer hätte das gedacht?! Hohe Preise für Tabakprodukte lassen den Schwarzmarkt erblühen. Ein tolles Werk der Tabakkontrolle. - [DE] Badische Zeitung: „Was ist der Unterschied zwischen Rauch, Qualm und Dampf? “
Der Unterschied zwischen Dampf und Rauch einleuchtend erläutert. - [DE] Frankfurter Rundschau: „E-Zigarette nur nach Erlaubnis von Kollegen nutzen“
E-Dampfprodukte sind keine Tabakprodukte und fallen nicht unter das Nichtraucherschutzgesetz. Dennoch sollte man seine Kollegen im Büro fragen, ob es OK ist zu dampfen. - [IS] Iceland Review: „Vaping Linked to Decrease in Cigarette Smoking“
Eine aktuelle Studie des isländischen Gesundheitsministeriums zeigt, dass das Rauchen auf Island immer mehr abnimmt. Dieser Erfolg kann unter anderem der E-Dampfe zugesprochen werden, da die meisten Ex-Raucher nun dampfen. - [IE] Irish Examiner: „New report shows dramatic drop in rate of teen smoking“
Im Gegensatz zu den panischen Verkündigungen der Tabakkontrolle zeigen die Zahlen einen dramatischen Rückgang in der Anzahl der rauchenden Jugendlichen. Somit kann es auch keinen Gateway vom Dampfen zum Rauchen geben. - [AT] Krone: „Rauchverbot im Auto in Kraft, aber noch straffrei“
In Österreich ist am 1.05.2018 ein Rauchverbot in Autos in Kraft getreten, wenn Minderjährige sich darin befinden. Auch E-Dampfprodukte fallen darunter. - [US] National Review: „Stop Funding WHO Until It Cleans Up Its Act“
Jeff Stier fordert in diesem Beitrag, dass die Finanzierung der WHO mit Steuergeldern einzustellen ist. Die WHO gibt für Reisekosten mehr Geld pro Jahr aus als zur Bekämpfung von AIDS oder Malaria. Ausserdem ist dieser Verein absolut intransparent und korrupt. - [AT] News: „Immer mehr Jugendliche greifen zur E-Zigarette“
Anmerkung: auch die österreichischen Medien springen auf die Hysterie einer E-Dampf-Epidemie unter Jugendlichen in den USA auf. - [US] News8: „Blumenthal looks to stop sales of kid-friendly flavored vaping products“
Senator Blumenthal hat sich von der Medienhysterie wegen der Juul anstecken lassen und macht sich jetzt stark für ein Verbot von „kinderfreundlichen“ Aromen.
Anmerkung: was für ein Unsinn, auch Erwachsene mögen es süss und fruchtig, ansonsten würde es mit dem Umstieg vom Rauchen auf das Dampfen vielen schwer fallen. - [CA] Newswire: „Ontario Liberals make it harder for smokers to quit, ignore scientific evidence: e-cigarette industry“
Die kanadische Verbrauchervertretung für Dampfer (CVA) beklagt, dass die Politiker die wissenschaftliche Beweise zur E-Dampfe ignorieren. Sie wollen aber mit aller Kraft daran arbeiten, dass sich das ändert. - [US] New York Post: „The ‘teen vaping epidemic’ is a myth“
Die Autorin Abby W. Schachter stellt in diesem Artikel klar, dass es keine E-Dampf-Epidemie unter Jugendlichen gibt. - [AE] The National: „Nations consider re-think on e-cigarette legislation“
Beitrag über die Legalisierung von E-Zigaretten in Neuseeland. - [AE] The National: „Juul vape device popular in American schools, but ‚epidemic‘ overplayed, summit hears“
Objektiver Beitrag zum Juul Hype in den USA. - [AE] The National: „Special report: Medical opinion shifts from tolerating e-cigs to actively promoting them to smokers“
Guter Beitrag zum E-Cigarette Summit 2018 in Washington D.C. am 30.04.2018. Großbritannien ist Vorreiter in der Einstellung E-Dampfprodukte nicht nur zu tolerieren sondern Rauchern aktiv als Alternative anzubieten. - [ZA] Times Live: „Expect a fight over new smoking laws“
In Südafrika wird das Tabakgesetz überarbeitet. Dem Artikel nach sollen nun auch E-Dampfprodukte reguliert werden. Des Weiteren soll das Rauchen im Freien an öffentlichen Plätzen verboten werden (völlig absurd). - [US] San Francisco Examiner: „Flavored tobacco ban is bad policy for a bad choice“
Ein Verbot aromatisierter Tabakprodukte ist schlechte Politik und wird negative Konsequenzen haben. - [DE] Spiegel: „Cool, stark – und gefährlich“
Anmerkung: Mit effektheischenden Überschriften lassen sich perfekt Klicks erzeugen. Leider wird hier unreflektiert die Panikmache aus den USA übernommen. Die Juul ist ein ganz normales Pod-System, an welchem nichts gefährlich ist. Noch nie in der aktuellen Zeit haben so wenig Jugendliche geraucht oder gedampft wie aktuell. Von einer Epidemie ganz zu schweigen. - [CH] SRF: „Verkauf von E-Zigaretten mit Nikotin ab sofort erlaubt“
Die Firma Insmoke hat in der Schweiz gegen das Bundesamt für Lebensmittelrecht geklagt, um eine Aufhebung des Verkaufsverbotes nikotinhaltiger Liquids zu erwirken. Das Bundesverwaltungsgericht hat dem Kläger recht gegeben. Ab sofort ist der Verkauf von nikotinhaltigen Liquids in der Schweiz erlaubt! - [DE] Welt: „Was hinter dem Hype um die E-Zigarette Juul steckt“
Beitrag zum E-Dampfprodukt Juul. Am Ende des Artikels gibt es eine Umfrage.
ORGANISATIONEN
- [AU] ATHRA: „Vape shops are helping smokers quit“
Die Australian Tobacco Harm Reduction Association hat einen Beitrag zur Studie aus England geschrieben, die belegt, dass Dampfshops eine wertvolle Rolle bei der Unterstützung von Rauchern beim Wechsel von Rauchen zu Dampfen spielen und hilfreiche Ratschläge zur Raucherentwöhnung geben können. - [US] AVA: „FDA & FTC Target Vaping Companies for Alleged Deceptive Marketing“
Die American Vaping Association appelliert an die FDA, keinen Kampf gegen Aromen in Dampfprodukte zu führen, da genau diese erwachsenen Rauchern den Umstieg auf das Dampfen erleichtern. - [DE] Hall of Vape: Vom 05.-06.Mai 2018 findet die größte deutsche Dampfermesse in Stuttgart statt. Auch die IG-ED wird wieder mit einem Stand vertreten sein und freut sich auf euren Besuch.
- [CH] Helvetic Vape: „Entscheidung des BVger zur Genehmigung des Verkaufs von nikotinhaltigen E-Dampfprodukten“
Stellungnahme des schweizerischen Verbraucherverbandes für E-Dampfprodukte zum Urteil des Bundesverwaltungsgerichtes. - [CH] Helvetic Vape: „Vapecon Switzerland 2018“
Am 19.05.-20.05.2018 findet die erste Dampfermesse in der Schweiz statt. Helvetic Vape wird dort mit einem Stand vertreten sein. - [DE] IG-ED: „Hall of Vape 2018 – In Stuttgart – Vor Ort“
Ankündigung der IG-ED zum Stand auf der Hall of Vape 2018 - [DE] IG-ED: „Umstiegsrechner“ und „Nikotinempfehlung“
Basierend auf den Daten der Dampferumfrage der IG-ED im letzten Jahr konnte ein Umstiegsrechner für den Nikotinbedarf entwickelt werden. Dieser wird auf der Hall of Vape vorgestellt. - [CH] Vapecon – auf der Website findet ihr Information zur Dampfermesse in der Schweiz.
STUDIEN
- [UK] Newcastle University: „Effects of tobacco smoke and electronic cigarette vapor exposure on the oral and gut microbiota in humans: a pilot study“
Interessante Studie: der Konsum von Tabakzigaretten verändert die Bakterienprofile in Stuhl-, Mund- und Speichel. Dagegen ist bei der Nutzung von E-Dampfprodukten keinerlei Veränderung der Bakterienflora zu ermitteln. Daraus ist zu schliessen, dass das Dampfen auch in dieser Hinsicht eine sichere Alternative zum Rauchen darstellt. - [US] University of Michigan: „How to Think – Not Feel – about Tobacco Harm Reduction“
Dr. Kenneth Warner hat ein Papier zur Tobacco Harm Reduction Strategie veröffentlicht. Darin appelliert er, dass sich die Beschäftigten in der Tabakkontrolle objektiv mit dem Thema auseinandersetzen müssen. - [UK] University of Nottingham: „Vape shops: who uses them and what do they do?“
Studie: wer nutzt als Kunde Dampferläden. Ergebnis: in der Mehrheit Menschen, die mit Hilfe der E-Dampfe das Rauchen aufgegeben haben oder es versuchen. - [US] West Virginia University: „Does early exposure to caffeine promote smoking and alcohol use behavior? A prospective analysis of middle school students.“
Anmerkung: laut dieser Studie ist früher Kaffeekonsum bei Jugendlichen daran schuld, dass sie auch andere „Substanzen“ konsumieren und z.B. mit dem Rauchen beginnen.
VIDEOS
- [DE] Marcel Ko: „Finales Infovideo zur Hall of Vape 2018„
- [CH] Schweizer Vapor Stammtisch: „SVS InTeam: Nikotin erlaubt. Was heisst das?“
Was bedeutet das Urteil des Bundesverwaltungsgericht in Bezug auf nikotinhaltige Liquids für die schweizer Dampfer? - [DE] Steamshots: „Hate, Neid & Geld- Debatte beim Thema Dampfen„
- [DE] Sunny Smoke: „Dampfen für Anfänger – Melly erklärt„
- [DE] Sunny Smoke: „Die Schwarzeliste vom rauchen zum dampfen„
- [DE] V.S.I.: „be posh „darkburnert““
Videobeitrag zur Verfügung von Innocigs gegen be posh. - [DE] V.S.I.: „Ruf zu den Waffen“
Märchenstunde in den Medien zu angeblich explodierenden Akkus in E-Dampfprodukten. - [DE] V.S.I.: „Vape Scene Inside #18 – Das VSI Magazin„
- [DE] V.S.I.: „Deutsche TPD2 Registrierdaten beim BfTG (+ be posh update)„
- [DE] Welt: „Diese Droge ist bei US-Kids gerade besonders beliebt“
Anmerkung: Dampfen ist kein Drogenkonsum! Das ist ein Verdrehung von Tatsachen. Jeder der dampft, würde ansonsten Rauchen und das wäre definitiv schädlicher!