Politische und Rechtliche Themen

Kommissare im Nebel

Am 18.02.2020 gab es einen Gedankenaustausch zwischen EU-Kommission und ENVI-Ausschuss (Ausschuss des EU-Parlamentes zu Umweltfragen, öffentliche Gesundheit und Lebensmittelsicherheit) zum Thema Dampfen und Tabakerhitzer. Es war schon mal positiv, dass sich viele irgendwie bewusst waren, dass es da einen Unterschied gibt. Sehr schön auch, dass die Übersetzerin “dampfen” sagt und nicht “rauchen”. Das war dann aber auch schon fast alles. 

Ein Lichtblick war Dr. Peter Liese, der schon letztes Mal in ENVI positiv aufgefallen ist und den Kommissionsvertretern ein paar gute Fragen stellte. Ansonsten ist es erschreckend, wie blind und ahnungslos die Politiker im Nebel herumstochern, in deren Händen die Zukunft der Dampfe liegt.

Wir haben den relevanten Teil der Sitzung auf Youtube gestellt:

Deutsche Übersetzung:

Original (Ohne Übersetzung):

Englisch:

Deutsch mit Live-Kommentar von Simon Bauer (V.S.I.):

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.