WHO COP6 gefährlich für uns

WHO: Warum COP-6 für uns so gefährlich und eine ausgedehnte Mailaktion so wichtig ist

COP6 steht für Conference of the Parties (Konferenz der beteiligten Parteien – die Zahl bedeutet: Es ist das sechste Treffen der Parteien, die den FCTC-Vertrag der WHO unterzeichnet haben). Der FCTC-Vertrag ist das von der WHO initiierte internationale "Rahmenabkommen zur Eindämmung des Tabakgebrauchs", das von 168 Ländern weltweit unterzeichnet und ratifiziert wurde. Näheres siehe hier.

Der Zweck von COP ist, den FCTC-Vertrag zu begutachten und permanent zu überarbeiten, und das nächste (eben dieses sechste) Treffen findet im Oktober d.J. in Moskau statt.

Ein „Büro“ innerhalb der WHO ist verantwortlich für die Organisation des Treffens, und die Protokolle ihrer eigenen (internen) Beratungen wurden geleaked. Sie zeigen, dass das Büro weit über seine organisatorische Rolle hinausgegangen ist und danach strebt, die Parteien im COP6 dahingehend zu beeinflussen, dass e-Zigaretten genauso behandelt werden müssen, als wären sie Tabakprodukte. Neben anderen schlimmen Dingen würde das die Unterzeichner des Vertrages (FCTC - inklusive der gesamten EU) dazu verpflichten, den Konsum sowohl von Tabak- als auch e-Zigaretten zu reduzieren.

Eine volle Beschreibung der Situation inkl. geleaktem Dokument hat Clive Bates hier zur Verfügung gestellt: WHO plans e-cigarette offensive

Deborah Arnott, Direktorin von ASH (Action on Smoking and Health – im Grunde genommen die englische Kollegin unserer hochgeschätzten Frau Dr. Pötschke-Langer) und ein Mitglied der Framework Convention Alliance, die eine Lobbygruppe ist, riet uns in Warschau eindringlich, diese Bedrohung sehr ernst zu nehmen. Sie sagt, der einzige Weg, wie wir einen Einfluss darauf nehmen können, was im COP6-Meeting besprochen werden wird, sei, unsere nationalen Gesundheitsminister anzuschreiben, um sie darauf aufmerksam zu machen, was da vor sich geht, und sie darum zu bitten, die Kaperung des Meetings durch diesen Versuch des Büros zu blockieren.

In Frankreich erachtet das Gesundheitsministerium (zumindest momentan) die e-Zigaretten als "weder Medizinprodukte noch Tabakprodukte", und es gibt auch die Unterstützung von vielen Mitarbeitern des Gesundheitswesens. Deswegen besteht dort zur Zeit einige Hoffnung, dass der dortige Gesundheitsminister diese gegenwärtige Einstufung bei der Umsetzung der TPD2 beachten wird.

Das beste Timing für einen solchen Brief an die nationalen Gesundheitsminister wäre etwa Ende August oder noch wahrscheinlicher, Anfang September. Die IG-ED arbeitet im Hintergrund bereits an einem angemessenen Text.

 

Aber zurück zu COP6: Hier sind ALLE Verbraucher aufgerufen, eine wahre Mailflut an die entsprechenden Fachstellen zu schreiben, die voraussichtlich ihre Vertreter zum COP6-Meeting nach Moskau schicken werden. Warum? Damit diese Bürokraten sehen: wir wissen zum einen sehr genau Bescheid, was läuft, ja sogar, was geplant ist und zum anderen haben wir nicht vor, diese linken Taschenspielertricks der WHO unkommentiert hinzunehmen!

Ein erster Schritt in diese Richtung wurde von den europäischen Verbänden durch EVUN bereits gemeinsam unternommen, indem wir letzte Woche diesen Brief  an die Direktorin der WHO geschrieben haben: Letter to Dr Chan; Director of WHO; re: COP6 in October .
Aber wir werden im Lauf der nächsten Tage weitere internationale Teilnehmer am COP6 anschreiben und ihnen eine Kopie dieses Briefes an Dr. Chan zukommen lassen sowie eine vollständige Liste der Verbände samt Kontaktinformationen, die diesen Brief unterzeichnet haben. Zudem werden wir auch Dr. Chan selbst nochmals anschreiben und sie auf die zahlreichen Kommentare (zur Zeit knapp 250) aufmerksam machen, die Dampfer aus ganz Europa auf unserem EVUN-Blog hinterlassen haben.

Vor einigen Tagen hat Ymir euch ja schon einige Leute in Deutschland sowie deren Mailadressen genannt – und sobald wir Genaueres wissen, werden wir weitere Adressen bekanntgeben. Es wäre GUT, wenn ihr das COP6-Thema und euer Nicht-Einverstandensein mit diesem Vorgehen in eurem Mails in einem eigenen Abschnitt ebenfalls zum Ausdruck bringen könntet!

Hazel / Mamamia
IG-ED e.V.

Ein Gedanke zu „WHO COP6 gefährlich für uns

  1. Dank euch herzlich für das Engagement!
    Meine ersten Mailentwürfe zum Thema sind bereits in der Pipeline & warten somit fast nur noch auf den Startschuss. Im Sinne unserer Gesundheit, der Selbstbestimmung, der zurückerlangten Freiheit & nicht zuletzt auch im Sinne unseres stets gewachsenen Stolzes. Wir werden auch diesen Versuch der s.g. Mächtigen, uns wissentlich in eine Ecke zu drängen, in welche wir faktisch niemals hingehören können, nicht kommentar- & kampflos hinnehmen. GameOn!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert